Bezirkswahl 2023

Wir bereiten uns intensiv auf die Bezirkswahl 2023 vor, die am 08.10.2023 stattfinden wird.

Diese Seite wird laufend mit allen wichtigen Informationen für Bürger*innen, Mitglieder, Kreisverbände und die Presse befüllt. Hier geht es zum Bezirkswahlprogramm der GRÜNEN in der Oberpfalz. Hier geht es zum Kurzwahlprogramm und zum Bezirkswahlprogramm in leichter Sprache. Und hier zu unseren 16 Direkt-und Listenkandidat*innen.

v.l. 1. Gabriele Bayer, 2. Wiebke Richter, 3. Ulrike Pelikan-Roßmann, 4. Elli Wolf

Am 04.02.2023 haben wir unsere Oberpfalzliste gewählt.

PlatzNameStimmkreis
1.Gabriele Bayer303 Neumarkt
2.Wiebke Richter305 Regensburg-Stadt
3.Ulrike Pelikan-Roßmann306 Schwandorf
4.Elli Wolf301 Amberg-Sulzbach
5.Anne Droste307 Tirschenreuth
6.Kornelia Sturm304 Regensburg-Land
7.Andrea Leitermann302 Cham
8.Ali Zant308 Weiden
9.Monika Schneider307 Tirschenreuth
10.Dr. Wolfgang Sieber304 Regensburg-Land
11.Andrea Buchwald302 Cham
12.Florian Klein306 Schwandorf
13.Sonja Reichold308 Weiden
14.Johannes Höfer303 Neumarkt
15.Anna Weber301 Amberg-Sulzbach
16.Stefan Christoph305 Regensburg Stadt

Unser Spitzenteam für die Bezirkswahl

Hier finden sie die Porträts unserer 16 Direkt- und Listenkandidat*innen aus der Oberpfalz, ein Spitzenteam für die Bezirkswahl am 08. Oktober 2023. Zum Bezirkswahlprogramm geht es hier.

Gabriele Bayer, Direktkandidatin Stimmkreis Neumarkt OPf. (303)

Gabriele Bayer

Die gelernte Krankenschwester mit Weiterbildung zur Pflege vertritt den Bezirk mit ihrer starken grünen Stimme seit 2013 als amtierende Bezirksrätin und führt die Bezirkswahliste der Grünen in Oberpfalz zum wiederholten Mal an. Seit 2020 ist sie 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Postbauer-Heng.

Ihr ganzes Berufsleben lang war und ist sie aktiv für die Pflege. Sie will gemeinsam mit den Pflegenden diesem systemrelevanten Beruf zu dem gesellschaftlichen und politischen Stellenwert verhelfen, den dieser Beruf  verdient hat.

Dafür steht sie:

In den psychiatrischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz werden vor allem schwer und akut erkrankte Menschen in schweren Lebenskrisen, mit komplexen Erkrankungen behandelt. Wir setzen uns für eine stabile und nachhaltige Finanzierung dieses Bereichs ein“. Gabriele Bayer

Wiebke Richter, Direktkandidatin Stimmkreis
Regensburg-Stadt (305)

Wiebke Richter

Die Diplom-Psychologin und amtierende Stadträtin aus Regensburg tritt erstmalig für den Bezirkstag an.

Dafür steht sie:

“ Vielfalt ist ein Reichtum, Inklusion ein Gewinn für alle. Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft und werden Arbeit, Kultur Wirtschaft und Freizeit zugänglich für alle machen. Selbstbestimmung und ein gleichberechtigtes Miteinander haben für mich oberste Priorität“. Wiebke Richter

Unsere Direktkandidat*innen

Hier erscheinen nach und nach die Portraits unserer Direktkandidat*innen für den Bezirk.

Ulrike Pelikan-Roßmann, Direktkandidatin Stimmkreis
Schwandorf (306)

Ulrike Pelikan-Roßmann

Die 44-jährige hat 2 Kinder, ist Referentin für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit und amtierende Gemeinderätin in Wackersdorf sowie Kreisrätin im Landkreis Schwandorf.

Dafür steht sie:

Kultur der Oberpfalz ist mehr als Bier und Blasmusik. Die kleinen wie großen Kulturgüter dieser Region müssen für die Nachwelt bewahrt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dies auch in Zukunft möglich ist.“ Ulrike Pelikan-Roßmann

Elli Wolf, Direktkandidat*in Stimmkreis
Amberg-Sulzbach (301)

Elli Wolf

Die Kaminkehrer*in und amtierende Kreisrät*in aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach setzt sich für gesellschaftliche Gleichstellung ein und kämpft aktiv für Freiheit und gegen Faschismus.

Dafür steht Elli:

“ Wir fördern besonders solche Projekte, die ein Baudenkmal mit gesellschaftlichem Mehrwert betreffen, z.B für spätere Nutzung als Dorfzentrum, Wirtshaus oder Dorfladen.“ Elli Wolf

Anne Droste, Direktkandidatinin Stimmkreis
Tirschenreuth (305)

Anne Droste

Die ausgebildete Intensiv-Krankenschwester lebt mit ihrer Familie in Windischeschenbach. Sie ist amtierende Stadträtin und Kreisrätin. Zusätzlich engagiert sie sich als GRÜNEN-Kreissprecherin im Kreisverband Neustadt an der Waldnaab und als Vorstandsmitglied im Bezirksverband der Grünen in der Oberpfalz.

Dafür steht sie:

“ Klimaschutz ist unmittelbarer Gesundheitsschutz! Nur wenige Grad mehr machen uns körperlich und seelisch krank. Handeln gegen den heute schon spürbaren Hitzestress ist unsere Chance gegen die größte Gesundheitsgefahr.“ Anne Droste

Kornelia Sturm, Direktkandidatin Stimmkreis
Regensburg-Land (304)

Kornelia Sturm

Die in Laaber lebende Diplom-Psychologin und Ärztin will in den Bezirkstag, damit es eine weitere starke GRÜNEN-Stimme für Betroffene mit psychischen Problemen gibt.

Dafür steht sie:

Hilfe und Unterstützung bei psychischen Problemen muss möglichst gemeindenah verfügbar sein. Kornelia Sturm

Andrea Leitermann, Direktkandidatin Stimmkreis
Cham (302)

Andrea Leitermann

Die Altenpflegerin und amtierende Stadt- und Kreisrätin lebt in Roding. Sie setzt sich für vor allem für soziale Gerechtigkeit ein.

Dafür steht sie:

“ Für uns GRÜNE ist die pflegerische Versorgung ein gesamtgesellschaftliches Thema, das nur gemeinsam mit allen gesellschaftlichen und politischen Gruppen, den Pflegenden, den Leistungsanbietern, Kostenträgern und  den Bürger*innen gestaltet werden kann.“ Andrea Leitermann

Mehr Information

Ali Zant, Direktkandidat Stimmkreis Weiden (308)

Ali Zant

Der Weidener ist Bachelor Professional im Gesundheitswesen und amtierender Stadtrat. Zusätzlich engagiert er sich im städtischen Seniorenbeirat u. Personalausschuss und ist Verbindungsstadtrat zum Stadtjugendring. Er engagiert sich oft federführend in diversen Verbänden und Organisationen und steht für eine sozial gerechte Energiewende in einer nachhaltigen und zukunftsfesten Oberpfalz.

Dafür steht er:

“ Kultur, Bildung, Wohnen und Gesundheitsversorgung mit Qualität dürfen nicht vom großen Geldbeutel abhängen. Der Bezirk Oberpfalz benötigt daher eine stabile finanzielle Ausstattung, um dies für alle Oberpfälzer*innen zu gewährleisten.“ Ali Zant

Unsere Listenkandidat*innen

Hier erscheinen nach und nach die Portraits unserer Listenkandidat*innen für den Bezirk.

Stefan Christoph, Direktkandidat Stimmkreis
Regensburg-Stadt (305)

Stefan Christoph

Der in Regensburg lebende Politikwissenschaftler ist amtierender Bezirksrat und Stadtrat in Regensburg.

Dafür steht er:

“ Kultur in der Oberpfalz ist nicht nur Blasmusik, sondern auch Punkrock. Kulturorte sind das Wirtshaus genauso wie das selbstverwaltete Jugendzentrum im Dorf. Wir Grüne sehen Kultur in der Oberpfalz in ihrer Vielfalt und wollen diese Vielfalt fördern.“ Stefan Christoph