Landtagswahl 2023

Herzlichen Glückwunsch zum Landtagsmandat an Laura Weber und Jürgen Mistol!

Am 08. Oktober 2023 fanden die Landtagswahlen statt. Die Grünen in der Oberpfalz freuen sich darüber, wieder mit zwei Landtagsmandaten im Bayerischen Landtag vertreten zu sein.

Hier geht’s zum bayerischen Regierungsprogramm, der Kurzfassung, dem Programm in leichter Sprache, dem Programm in Gebärdensprache und der barrierefreien Version. Zusätzlich findet sich unser Regierungsprogramm in 12 weiteren Sprachen.

REGIERUNGSPROGRAMM

v.l. 1. Laura Weber, 2. Jürgen Mistol, 3. Nicole Brock, 4. Merten Niebelschütz

Am 04.02.2023 haben wir unsere Oberpfalzliste gewählt.

Unsere Spitzenkandidat*innen für die Landtagswahl aus der Oberpfalz sind Laura Weber und Jürgen Mistol.

PlatzNameStimmkreis
1.Laura Weber308 Weiden
2.Jürgen Mistol305 Regensburg-Stadt
3.Nicole Brock303 Neumarkt
4.Dr. Merten Niebelschütz304 Regensburg-Land
5.Hannah Quaas306 Schwandorf
6.Stefan Zeller302 Cham
7.Simone Maaß301 Amberg-Sulzbach
8.Josef Schmidt307 Tirschenreuth
9.Theresa Eberlein305 Regensburg Stadt
10.Lucas Pöllinger306 Schwandorf
11.Dr. Doris Schmack304 Regensburg Land
12.Christian Feja301 Amberg-Sulzbach
13.Dorothee Trautner302 Cham
14.Stefan Haas303 Neumarkt
15.Harald Neumann308 Weiden
16.Anna Schwamberger307 Tirschenreuth

Unser Spitzenteam für die Landtagswahl

Hier finden sie die Porträts unserer 16 Direkt- und Listenkandidat*innen aus der Oberpfalz, ein Spitzenteam für die Bezirkstagswahl am 08. Oktober 2023. Zum Bezirkswahlprogramm geht es hier.

Platz 1

Laura Weber, Direktkandidatin Stimmkreis Weiden (308)

Laura Weber

Die mit ihren zwei Kindern in Weiden lebende Energie- und Umweltingenieurin ist amtierende Stadträtin und Mitglied im Landesausschuss der Grünen in Bayern. Sie tritt erstmalig für den Landtag an und konnte sich auf Anhieb die Spitzenkandidatur sichern.

Dafür steht sie:

Als Energie- und Umweltingenieurin möchte ich die Energiewende für uns in Bayern mitgestalten. Diesen Prozess sehe ich nicht nur als Notwendigkeit für eine saubere, sichere und unabhängige Energieversorgung und Klimaschutz sondern auch als große Chance für die dezentrale Energiewende, die uns allen zugute kommt und die wir miteinander gestalten können.

Gerade auch der ländliche Raum kann dabei profitieren. Aus meiner persönlichen Vita heraus weiß ich, dass Bildungs- und Chancengerechtigkeit auch in unserem wohlhabenden Land keine Selbstverständlichkeit ist. Mir liegt am Herzen, dass jedes Kind die besten Startchancen bekommt. Dafür kämpfe ich.“ Laura Weber

Mehr Information

Platz 2

Jürgen Mistol, Direktkandidat Stimmkreis Regensburg (305)

Jürgen Mistol

Der Regensburger ist amtierender Landtagsabgeordneter und seit 2019 Parlamentarischer Geschäftsführer sowie Sprecher für Wohnungspolitik der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag. Jürgen Mistol tritt für die  dritte Legislaturperiode an. 

Dafür steht er:

Als wohnungspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum ein, denn alle Menschen brauchen eine Wohnung, die sie sich leisten können.

Als Grüner Politiker ist es mir wichtig, den ÖPNV und die Bahn zu einer tatsächlichen Verkehrsalternative für Regensburg und die gesamte Oberpfalz zu entwickeln.

Als gelernter Krankenpfleger weiß ich, wie wichtig der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist, deshalb muss er gefördert und gestärkt werden.“ Jürgen Mistol,MdL

Mehr Information

Unsere Direktkandidat*innen

Hier erscheinen nach und nach die Portraits unserer Direktkandidat*innen für den Landtag.

Platz 3

Nicole Brock, Direktkandidatin Stimmkreis Neumarkt OPf. (303)

Nicole Brock

Die 28-Jährige kommt aus dem schönen Dorf Großthundorf und wohnt seit 2016 in Freystadt, wo sie Stadträtin und Fraktionsvorsitzende ist. Beruflich ist sie Leiterin des Bauamtes in einer Gemeinde in Mittelfranken. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Eine-Welt-Laden Freystadt e.V., in der Freiwilligen Feuerwehr Thundorf, im Beirat junger Frauen Neumarkt sowie im SafeSpace Neumarkt e.V. und als Schatzmeisterin im Bezirksvorstand der GRÜNEN Oberpfalz. 

Dafür steht sie:

„Ich trete an für eine Politik, die sich um alle Menschen kümmert und das Gemeinwohl verfolgt“, sagt Nicole Brock. „Wir müssen den aktuellen Flächenverbrauch deutlich senken und flächensparende Innenentwicklung fördern, bezahlbaren Wohnraum schaffen und ein bedarfsgerechtes Wohnungsangebot anbieten.“

Auch beim Bau müsse man umdenken: Photovoltaik auf allen Dachflächen, nachhaltige Wärmeversorgung und ökologische Baustoffe, die weiterverwendet werden können – das sind die Ziele ihres Engagements. „Ich will was verändern, nicht für mich, sondern für alle Menschen“. Nicole Brock

Mehr Information

Platz 4

Dr. Merten Niebelschütz, Direktkandidat Stimmkreis Regensburg (304)

Dr. Merten Niebelschütz

Der Wirtschaftsingenieur mit Promotion in Nanotechnologie hat schon viele Regionen kennengelernt, bevor er sein zu Hause im Landkreis Regensburg gefunden hat. Er lebt mit seiner Frau und den 3 Kindern in Bernhardswald, wo er sich ehrenamtlich als Gemeinderat und Fußballtrainer für die Jugend engagiert. Zusätzlich hat er mehrere politische Ehrenämter als Bezirksvorsitzender der GRÜNEN in der Oberpfalz und als Kreisvorsitzender in Regensburg Land, sowie als Kreisrat. 

Dafür steht er:

„Ich habe es mir zur Aufgabe in der Politik gemacht das Leben aller besser zu machen. Populismus und Egomanie führen zur Spaltung und damit zu Stillstand und Lethargie. Ich packe gerne an, um die richtigen Impulse zu setzen und Möglichkeiten zu schaffen.

Meine Schwerpunkte sind Wirtschaftspolitik und, aus persönlicher Erfahrung, die Bildungspolitik (Kita und Schule)“. Dr. Merten Niebelschütz

Mehr Information

Platz 5

Hannah Quaas, Direktkandidatin Stimmkreis Schwandorf (306)

Hannah Quaas

Die 32-jährige Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin lebt mit ihrem Ehemann und drei Kindern in Teublitz. Dort ist sie amtierende Stadträtin.

Privat engagiert sie sich als Elternbeiratsvorsitzende der örtlichen Grundschule und als Vorsitzende des Gartenbauvereins, wo sie sich besonders für Naturbildungsangebote und die Kindergruppe einsetzt. 

Ihren Weg in die Politik hat sie vor allem im Engagement gegen Hass und Hetze von Rechts gefunden. 

Dafür steht sie:

„Die ökologische Transformation unserer Wirtschaft ist DIE Chance unserer Generation: für mehr Gleichberechtigung, für eine gerechte Verteilung, für Teilhabe aller und eine sichere Zukunft unserer Kinder.

Ich möchte diese Chance nutzen und unser schönes Bayern mit Herz und Sachverstand nachhaltig gestalten.“ Hannah Quaas

Mehr Information

Platz 6

Stefan Zeller, Direktkandidat Stimmkreis Cham (302)

Stefan Zeller

Der in Furth im Wald lebende Gastronom ist GRÜNEN-Kreissprecher und amtierender Stadtrat. Seine Freizeit verbringt er als leidenschaftlicher Rennradfahrer gerne in der Natur.

Dafür steht er:

„Die Energiewende ist vor allem für den ländlichen Raum eine große Chance. Die  Wertschöpfung findet vor Ort statt. Die Bürger:innen, die Kommunen und die heimische Wirtschaft werden daran teilhaben und davon profitieren können. 

Die Bremser-Mentalität der Vergangenheit beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen wir endlich lösen. So gehen Klimaschutz und Energiesicherheit Hand in Hand.“ Stefan Zeller

Mehr Information

Platz 7

Simone Maaß, Direktkandidatin Stimmkreis Amberg-Sulzbach (301)

Simone Maaß

Die Sozialpädagogin und amtierende GRÜNEN-Stadträtin in Amberg setzt sich bereits seit drei Jahrzehnten für politische Veränderungen ein. Seit 1993 ist sie Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und gestaltet seitdem aktiv den politischen Wandel mit.

Dafür steht sie:

„Mir ist es wichtig, den ÖPNV, die Bahn und den Fahrradverkehr zu einer tatsächlichen Verkehrsalternative für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach zu entwickeln. 

Angesichts des Klimawandels setze ich mich für eine Energiewende in meinem Stimmkreis ein, für einen sparsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe. 

Als Sozialpädagogin weiß ich, wie wichtig der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist, den möchte ich stärken.“ Simone Maaß

Mehr Information

Platz 16

Anna Schwamberger, Direktkandidatin Stimmkreis Tirschenreuth (307) Foto: Bernhard Haselbeck

Anna Schwamberger, MdL

Die in Bärnau lebende Mittelschullehrerin ist seit 2018 amtierende Landtagsabgeordnete und Schulpolitische Sprecherin für die grüne Landtagsfraktion. Anna Schwamberger tritt für die zweite Legislaturperiode an. 

Dafür steht sie:

„Vor Ort etwas zu bewirken war schon immer mein Wunsch. Als Landtagsabgeordnete nutze ich seit November 2018 die Chance, gemeinsam unsere Zukunft groß zu denken und zu gestalten.“

Anna Schwamberger, MdL

Mehr Information


Unsere Listenkandidat*innen

Platz 8

Josef Schmidt, Listenkandidat Stimmkreis Tirschenreuth (307)

Josef Schmidt

Der passionierte Landwirt aus Erbendorf, ist engagierter Biobauer und Naturschützer sowie Vorstand von Bioland e.V. Sein sich im Naturpark Steinwald befindlicher Hof der als Familienbetrieb betrieben wird, baut eine Brücke zwischen Ökolandbau, Naturschutz und Landwirtschaft. Dafür erhielt er diverse Preise. Auch in der Projektarbeit zur Zukunft der Landwirtschaft ist er seit Jahren eingebunden. Zusätzlich ist er amtierender Fraktionssprecher im Stadtrat und Kreisrat. 

Dafür steht er:

„Naturschutz im großen Stil betreiben und daraus Lebensmittel produzieren“, das ist mein Ansatz, dafür mache ich mich auch politisch stark“.

Josef Schmidt

Mehr Information

Platz 9

Theresa Eberlein, Listenkandidatin Stimmkreis Regensburg (305)

Theresa Eberlein

Theresa Eberlein lebt in Regensburg, ist amtierende Stadträtin, zusätzlich vielfaltspolitische Sprecherin im Bezirksvorstand und Vorstandsmitglied im Regensburger Stadtverband.

Dafür steht sie:

„Menschenfeindlichkeit hat keinen Platz in unserer Gesellschaft. Deshalb ist es heute nötiger denn je: Klare Kante gegen Rechts! Menschen fliehen, weil sie keinen anderen Ausweg sehen.

Für ein Recht auf Asyl und einen menschenwürdigen Umgang!

Mindestens jede vierte Frau erlebt Gewalt im sozialen Nahraum. Es ist an der Zeit, Hilfsstrukturen finanziell gut auszustatten und wirksame Prävention umzusetzen!“

Theresa Eberlein

Mehr Information

Unsere bayerischen Spitzenkandidat*innen für die Landtagswahl

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann wurden auf der Landesdelegiertenversammlung am 24.9.22 in Landshut mit 95,3 % der Stimmen zum Spitzenduo gewählt. 


Hier geht’s zum bayerischen Regierungsprogramm, der Kurzfassung, dem Programm in leichter Sprache, Programm in Gebärdensprache und der barrierefreien Version.

REGIERUNGSPROGRAMM