Vorstand

Tina Winklmann, Vorsitzende

Tina Winklmann MdB (Bezirksvorsitzende)
In der Oberpfalz 1980 geboren, aufgewachsen und fest hier verwurzelt, mit 16 Jahren in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingetreten.  Seit der Lehrzeit als Verfahrensmechanikerin in der Gewerkschaft IG Metall aktiv. Ab 2006 gehörte sie dem Kreisvorstand Schwandorf an und war dort mehrere Jahre in der Vorstandschaft als Sprecherin und Schriftführerin aktiv. Sie ist seit 2018 Bezirksvorsitzende der Oberpfälzer GRÜNEN und war von 2017 bis November 2021 Mitglied im Landesausschuss der bayerischen GRÜNEN. Seit September 2021 ist sie Mitglied des deutschen Bundestages.

„Unser Leben lebenswert gestalten, dafür setze ich mich ein und dazu brauchen wir endlich eine echte Energiewende, Gleichstellung in der Gesellschaft und eine gerechte Arbeitsmarktpolitik.“

„Ökologisch und ökonomisch Gerecht geht nur mit uns GRÜNEN und ohne unseren Planeten zu schützen und zu wahren gibt es keine Zukunft!“

Tel: 016096004142
Email:  tina(at)winklmann.info


Dr. Merten Niebelschütz (Bezirksvorsitzender)

Dr. Merten Niebelschütz, Vorsitzender

1980 in Kassel geboren und ist seit 15 Jahren in der Oberpfalz heimisch. Um die Zukunft seiner drei Kinder zu gestalten, ist er seit 2018 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv. In seiner Gemeinde Bernhardswald ist er im Gemeinderat und vertritt den Landkreis Regensburg zusätzlich im Kreistag. Seit 2019 ist er Sprecher im Kreisverband Regensburg Land und wurde im Dezember 2021 als Bezirksvorsitzender für den Bezirk Oberpfalz gewählt.

Kontakt: merten(at)gruene-bernhardswald.de


Benjamin Sertl (Schriftführer)

Benjamin Sertl, Schriftführer

Trotz meines jungen Alters von gerade einmal 25 Jahren bin ich schon stark verwurzelt und vernetzt in der Oberpfalz. Zwar habe ich bereits Stadtluft in München geschnuppert, nach kurzer Zeit hat es mich aber wieder in meine Heimat im Landkreis Tirschenreuth verschlagen. Dort arbeite ich als IT-Projektleiter in der Logistikbranche.

Neben meiner ziemlich „frischen“ Mitgliedschaft bei den GRÜNEN bin ich schon jahrelang im Roten Kreuz ehrenamtlich engagiert – vor allem im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Bedingt durch Beruf und Hobby bin ich besonders an der Gesundheits- und Netz-/Digitalpolitik interessiert. Das bewegte mich dazu, Mitglied in den LAGen Digitales & Medien sowie Gesundheit & Soziales zu werden.

Erreichbar bin ich vorzugsweise über  Email.

Email: benjamin-sertl(at)gruene-tir.de – aber auch über +49 152 028 53160


Margit Kunc, Schatzmeisterin

Margit Kunc (Kassiererin)

Margit Kunc ist in Schwandorf geboren und lebt seit 1979 in Regensburg, dort arbeitet sie als Arbeitsmedizinische Assistentin.

Seit 1988 ist sie bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und gehörte von 1991 bis 2014 in verschiedenen Funktionen dem Kreisvorstand Regensburg an.

In den Stadtrat Regensburg wurde sie erstmals 1996 gewählt. Dauerhaft agierte sie dort seit 2008 und von 2014 bis 2020 als Fraktionsvorsitzende.
Von Januar 2012 bis März 2018 war sie zusätzlich Bezirksvorsitzende.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass eine ökonomische und zugleich ökologisch-soziale Finanz- und Wirtschaftspolitik zusammen möglich sind.“

Tel. 0941 79 35 82
Email: margit.kunc(at)t-online.de


Christine Garibasch (Geschäftsführerin)

Christine Garibasch ist gebürtige Mittelfränkin und seit mehr als 40 Jahren fest im Landkreis Neumarkt verwurzelt. Sie ist die geborene Quereinsteigern und arbeitete im Medien- und Designbereich, im Vertrieb mit Personalverantwortung und im sozialen Bereich. Zusätzlich ist sie zertifizierte Kräuterpädagogin und vermittelt als selbständige Kleinunternehmerin ihr Wissen bei Führungen, Vorträgen und Workshops weiter.

Ehrenamtlich engagierte sie sich unter anderem als externe Evaluatorin für Grund- und Hauptschulen in der Oberpfalz. Beim Alpenverein Neumarkt war sie mehrere Jahre Pressereferentin und ist derzeit Beirätin für Natur und Umwelt. Seit 2016 ist sie Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Nur wenn wir Ökonomie und Ökologie zusammen denken und die sozialen Belange der Gesellschaft stützen und stärken, werden wir die Klimawende schaffen. Dafür stehe ich mit ganzer Leidenschaft.“

Tel: 01522 9485775
Email: christine.garibasch(a)gruene-oberpfalz.de