Vorstand

Tina Winklmann

Tina Winklmann, MdB (Bezirksvorsitzende)

In der Oberpfalz 1980 geboren, aufgewachsen und fest hier verwurzelt, mit 16 Jahren in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingetreten.  Seit der Lehrzeit als Verfahrensmechanikerin in der Gewerkschaft IG Metall aktiv. Ab 2006 gehörte sie dem Kreisvorstand Schwandorf an und war dort mehrere Jahre in der Vorstandschaft als Sprecherin und Schriftführerin aktiv. Sie ist seit 2018 Bezirksvorsitzende der Oberpfälzer GRÜNEN und war von 2017 bis November 2021 Mitglied im Landesausschuss der bayerischen GRÜNEN. Seit September 2021 ist sie Mitglied des deutschen Bundestages.

„Unser Leben lebenswert gestalten, dafür setze ich mich ein und dazu brauchen wir endlich eine echte Energiewende, Gleichstellung in der Gesellschaft und eine gerechte Arbeitsmarktpolitik.“

„Ökologisch und ökonomisch Gerecht geht nur mit uns GRÜNEN und ohne unseren Planeten zu schützen und zu wahren gibt es keine Zukunft!“


Kontakt:  tina(at)winklmann.info | Tel: 016096004142


Dr. Merten Niebelschütz

Dr. Merten Niebelschütz (Bezirksvorsitzender)

1980 in Kassel geboren und ist seit 15 Jahren in der Oberpfalz heimisch. Um die Zukunft seiner drei Kinder zu gestalten, ist er seit 2018 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv. In seiner Gemeinde Bernhardswald ist er im Gemeinderat und vertritt den Landkreis Regensburg zusätzlich im Kreistag. Seit 2019 ist er Sprecher im Kreisverband Regensburg Land und wurde im Dezember 2021 als Bezirksvorsitzender für den Bezirk Oberpfalz gewählt.

Kontakt: merten(at)gruene-bernhardswald.de


Anne Droste

Anne Droste (Schriftführerin)

1967 in Nürnberg geboren, dort mit drei Schwestern aufgewachsen; Ausbildung zur Krankenschwester, dann zehn Jahre auf Intensivstationen tätig. 1998 verschlägt es sie mit Mann und Kind in die Oberpfalz; aus dem einen Kind sind inzwischen vier geworden. Ein grüner Lebensstil, das Bemühen um einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der Familie. 2018 entschließt Anne sich, dem auch politische Taten folgen zu lassen. Sie wird Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gründet in ihrer Stadt Windischeschenbach mit Gleichgesinnten einen Ortsverein und stellt eine grüne Liste für die Kommunalwahl 2020 auf. Seither sitzt sie für die GRÜNEN im Stadtrat und im Kreistag, ist Sprecherin des GRÜNEN-Kreisverbandes.

Im Leben wie in der Politik hält sie es mit dem Artistoteles-Wort „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. 

Kontakt: anne.droste(at)gruene-new.de 


Nicole Brock

Nicole Brock (Schatzmeisterin)

Nicole, geboren 1994, kommt aus Freystadt im Landkreis Neumarkt i.d.OPf., dort ist sie seit 2020 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende. Kurz vor der Kommunalwahl trat sie den GRÜNEN bei, gründete den OV Freystadt und stellte die erste grüne Liste auf.

„Wir brauchen eine Politik, die sich um alle Menschen kümmert und das Gemeinwohl verfolgt. Wir alle müssen gut leben können, aber auch die zukünftigen Generationen haben das Recht auf eine lebenswerte Zukunft.“

Besonders die gleichen Rechte und Chancen für Frauen sind ihr wichtig. Aber auch der sparsame Umgang mit unseren Ressourcen ist einer ihrer Schwerpunkte.

Kontakt: nicole-brock(at)gruene-freystadt.de


Madeleine Schneider

Madeleine Schneider (Beisitzer*in für Öffentlichkeitsarbeit & Social Media)

Madeleine ist Jahrgang 2002 und in der Oberpfalz geboren. 2019 ist sie durch Fridays for Future zu den Grünen gekommen und wurde dort auch gleich zur Vorstandssprecherin im OV Pechbrunn. Im Kreisverband Tirschenreuth engagiert sie sich seit Juli 2022 zusätzlich als Beisitzerin für Social Media. Seit 2020 absolviert sie ein Studium in Regensburg.

Kontakt: madeleine_schneide(at)gruene-tir.de


Theresa Eberlein

Theresa Eberlein (Vielfaltspolitische Sprecherin)

Theresa wurde 2022 als erste Vielfaltspolitische Sprecherin gewählt und wohnt in Regensburg. Dort ist sie seit 2019 im Stadtvorstand und seit 2020 im Regensburger Stadtrat. Zuvor wart sie seit 2013 bei der Grünen Jugend auf diversen Ebenen aktiv, unter anderem im Bezirks- und Landesvorstand.Beruflich ist sie als Sozialarbeiterin tätig, was sich auch in ihren Schwerpunktthemen im gesellschaftspolitischen Bereich widerspiegelt. Sie macht sich gegen Diskriminierung stark.

Gerne unterstützt Sie Kreis- und Ortsverbände bei Fragen zum Thema Vielfalt.

Kontakt: theresa.eberlein(at)gruene-regensburg.de