Stadtrats-Shadowing der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Regensburg

Deine Chance auf einen direkten Einblick in den Stadtrat

Im Herbst 2021, von September bis November, bietet die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Regensburg, gemeinsam mit dem Kreisverband Regensburg-Stadt und der GRÜNEN JUGEND Regensburg ein Stadtratsshadowing an.
Dabei hast du die Möglichkeit, hinter die Kulissen und über die Schulter der Grünen Fraktion in Regensburg zu blicken und ein Stadtratsmitglied während dieser Zeit zu begleiten. Du bist bei der Vorbereitung von Ausschüssen und externen Terminen dabei, darfst bei der Fraktionssitzung, mindestens einem Ausschuss und auch externen Terminen dabei sein. Selbstverständlich gehört eine Vor- und Nachbereitung dieser Termine mit deiner Stadträt*in mit dazu!

Einführungsveranstaltung am 10. September 2021

Damit du grob weißt, wie das alles abläuft und welche Gremien es gibt, machen wir am Freitag, den 10. September ab 19 Uhr eine Einführungsveranstaltung mit allen Shadows. Dabei soll auch ein erstes Treffen mit den Stadträt*innen erfolgen. Da auch die Stadträt*innen ehrenamtlich sind, lässt sich das Programm gut mit Ausbildung und Job vereinbaren und bezüglich Umfang individuell anpassen. Mitmachen kann jede Person, die an Grüner Stadtratspolitik interessiert ist.
Selbstverständlich ist die Teilnahme für dich kostenlos. Die Plätze werden quotiert vergeben.

Bis zum 1. August 2021 kannst du dein Interesse – gerne mit ein paar Sätzen zu deiner Motivation und mindestens zwei Ausschüssen, bei denen du gerne schnuppern würdest – an shadowing@gruene-regensburg.de schreiben. Eine Liste der Ausschüsse inkl. Besetzung findest du hier.
Bitte denk daran, uns deine Kontaktdaten (E‑Mailadresse und Telefonnummer) zukommen zu lassen. Diese werden wir an dein*e Stadträt*in weitergeben.

Eure AG Stadtratsshadowing

Daniel, Eva, Johannes & Theresa