Eigentum verpflichtet! Wie gerecht ist das deutsche Steuersystem?

Deutschland ist ein reiches Land – mit immer mehr Menschen, die von Armut betroffen sind. Während seit Jahrzehnten die Anhebungen von geringen und mittleren Einkommen sowie von Sozialleistungen regelmäßig von steigenden Lebenshaltungskosten überholt werden, haben zahlreiche Steuerreformen im gleichen Zeitraum dafür gesorgt, dass besonders Wohlhabende immer weniger Steuern zum Gemeinwesen beitragen.

Was muss sich hier verändern?

Dieser Frage möchten wir im Rahmen einer Veranstaltung auf den Grund gehen und laden für den 16. November ab 19.30 Uhr zu einem Vortrag ins Evangelische Bildungswerk (Am Ölberg 2) ein. Unter der Überschrift „Eigentum verpflichtet! Wie gerecht ist das deutsche Steuersystem?“ wird hier der Koordinator des Netzwerks Steuergerechtigkeit Christoph Trautvetter aufzeigen, welche Steuern in Deutschland angehoben oder abgebaut werden sollten, um die soziale Ungleichheit zu verringern. Im Anschluss steht der Steuerexperte für Fragen und eine angeregte Diskussion zur Verfügung.