LAURA WEBER UND JÜRGEN MISTOL ZIEHEN IN DEN LANDTAG EIN

GRÜNE OBERPFALZ VERTEIDIGEN ZWEI MANDATE: Mit der Weidener Energie- und Umweltingenieurin Laura Weber, vertritt ein neues Gesicht die Oberpfalz im Landtag. Bereits zum dritten Mal wiedergewählt ist der Regensburger Jürgen Mistol.

Laura Weber

Neu im Landtag für die Grünen 

Die 39-jährige hat zwei Kinder und ist Stadträtin in Weiden. Ihr Stadtratsmandat möchte sie behalten, denn die Arbeit vor Ort, jetzt die neu hinzukommende Arbeit in der Region, wie auch das Wohl ihrer Familie ist ihr sehr wichtig, deswegen bleibt ihr Lebensmittelpunkt in Weiden.

Ihr Mandat als Landtagsabgeordnete erfüllt sie mit großer Freude und Dankbarkeit, sie nimmt es außerordentlich ernst und will sich im Landtag vordergründig mit ihrer Fachexpertise einbringen und die Entwicklung und Verwirklichung von Erneuerbare-Energie-Projekten voranbringen.

Ein weiteres Herzensthema ist die Bildungspolitik.

 „Ich freue mich sehr über das Mandat und bin sehr dankbar, mich jetzt als Landtagsabgeordnete für Bayern und meine Region einbringen zu können. Ich will mich im Landtag mit meiner Fachexpertise für die Energiewende einsetzen. Da gibt es viele Herausforderungen zu meistern. Das betrifft den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien oder auch die spannenden Transformationsprojekte in Unternehmen. Ein weiteres Herzensthema ist für mich die Bildungs- und Sozialpolitik. Jedes Kind hat die gleichen Startchancen verdient. Da brauchen wir gute Betreuungs- und Bildungsangebote. Von der Kita, über die Ausbildung bis zur Hochschule“.

Laura Weber, MdL


Jürgen Mistol

Alte Hase mit viel Erfahrung

Der Regensburger ist seit 2013 für die Grünen im Landtag. In den beiden letzten Legislaturperioden war Jürgen Mistol Sprecher für Wohnungspolitik und seit 2018 zusätzlich Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Fraktion.

Seine Wiederwahl ist für ihn Bestätigung seiner Arbeit und erfüllt ihn mit großer Dankbarkeit. Er möchte sich wieder für die Wohnungspolitik stark machen.

Ein weiteres Anliegen ist ihm der Ausbau des ÖPNV und des Bahnverkehrs in ganz Bayern, welche er zu einer tatsächlichen Alternative für Stadt und Land mit entwickeln möchte. Als gelernter Krankenpfleger weiß er, wie wichtig der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist, der müsse dringend gefördert und gestärkt werden.

„Ich freue mich über die vielen Wählerinnen und Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt und mich wieder beauftragt haben, den Wahlkreis Oberpfalz als Abgeordneter im Bayerischen Landtag zu vertreten. Es ist für mich völlig klar, dass es nach diesem Wahlergebnis wichtiger denn je ist, sich im Parlament für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung einzusetzen und diese zu verteidigen, das ist ein klarer Arbeitsauftrag an uns Grüne. Für mich steht eine klare Sachpolitik jenseits von gezielter Falschinformation und Hetze im Mittelpunkt meiner Arbeit im Bayerischen Landtag. Ich persönlich nehme diese Herausforderung sehr ernst und setze mich mit aller Kraft für die Lösung der Probleme unserer Zeit beim Klimawandel, bei der sozialen Gerechtigkeit, bei Bildungschancen und der Stärkung der Wirtschaft in Bayern ein. Dabei braucht es eine Politik, die alle Menschen mitnimmt.“

Jürgen Mistol, MdL

Danke! Anna Schwamberger

Anna Schwamberger konnte ihr Mandat leider nicht verteidigen.

Anna Schwamberger

Die aus Bärnau stammende Lehrerin hat die Grünen in der Oberpfalz fünf Jahre lang als Landtagsabgeordnete im Bayerischen Landtag vertreten und war Bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion.

Herzlichen Dank für deine vorbildliche Arbeit in den vergangenen fünf Jahren, liebe Anna.

Tina Winklmann und Merten Niebelschütz (Bezirksvorstand)