Wiebke Richter und Gabriele Bayer für den Bezirkstag

GRÜNE OBERPFALZ WIEDER MIT ZWEI MANDATEN: Mit der Regensburger Psychologin Wiebke Richter, vertritt ein neues Gesicht die Oberpfalz im Bezirkstag. Bereits zum dritten Mal wiedergewählt ist Gabriele Bayer, 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Postbauer-Heng. Was macht eigentlich der Bezirkstag? Weiter unten findest du dazu die passenden Infos.

Wiebke Richter

Die Diplom-Psychologin und amtierende Stadträtin aus Regensburg und ist erstmalig im Bezirkstag vertreten.

“ Vielfalt ist ein Reichtum, Inklusion ein Gewinn für alle. Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft und werden Arbeit, Kultur Wirtschaft und Freizeit zugänglich für alle machen. Selbstbestimmung und ein gleichberechtigtes Miteinander haben für mich oberste Priorität“.

Wiebke Richter, Bezirksrätin

Gabriele Bayer

Die gelernte Krankenschwester mit Weiterbildung zur Pflege vertritt den Bezirk mit ihrer starken grünen Stimme seit 2013 als amtierende Bezirksrätin. Seit 2020 ist sie 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Postbauer-Heng.

Ihr ganzes Berufsleben lang war und ist sie aktiv für die Pflege. Sie will gemeinsam mit den Pflegenden diesem systemrelevanten Beruf zu dem gesellschaftlichen und politischen Stellenwert verhelfen, den dieser Beruf  verdient hat.

In den psychiatrischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz werden vor allem schwer und akut erkrankte Menschen in schweren Lebenskrisen, mit komplexen Erkrankungen behandelt. Wir setzen uns für eine stabile und nachhaltige Finanzierung dieses Bereichs ein“.

Gabriele Bayer, Bezirksrätin

Was macht eigentlich der Bezirkstag?

Zwischen der Gemeinde, der Stadt und dem Landkreis sowie dem Freistaat gibt es in Bayern noch eine dritte, ebenfalls kommunale Ebene: die Bezirke, eine bayerische Besonderheit. Sie kümmern sich um übergeordnete Aufgaben wie Pflege- und Gesundheitspolitik, sie sind aber auch im Sozialwesen und in der Kultur und Heimatpflege sowie beim Schutz der Natur und Gewässer engagiert. Über den Bayerischen Bezirketag als Kommunales Spitzengremium machen die Bezirke im Landtag und in den Ministerien Vorschläge und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Die Zusammensetzung ihrer Entscheidungsgremien erfolgt nach der Stimmabgabe bei den Bezirkswahlen.

Die sieben bayerischen Bezirke sind für viele Angelegenheiten im Sozialen, in der Gesundheit, der Kultur, der Bildung und der Umwelt zuständig. Die Bezirke sind Träger vieler eigener Einrichtungen, z. B. von Klinika, Schulen, Museen und Beratungsstellen. Die Bezirkstage treffen dort die Leitentscheidungen.

Der Bezirk Oberpfalz erfüllt Aufgaben,  die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in der Oberpfalz notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Oberpfalz ist zudem Träger medizinischer Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) und des Sibyllenbad im Oberpfälzer Wald. Weitere Aufgabenschwerpunkte im Bezirk sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, der Bezirk ist Träger des Freilandmuseum Oberpfalz, des Sudentendeutsches Musikinstituts (SMI), der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und mitbeteiligt an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen als Mehrheitsgesellschafter neben KAB und CAJ. An der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim ist der Bezirk Oberpfalz im Rahmen eines Zweckverbands beteiligt. Die Aufgaben im Bereich Natur und Umwelt beinhalten neben einem Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb in Wöllershof, auch die Fachberatung für Fischerei.

Unsere beiden grünen Bezirksrät*innen geben einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit und freuen sich auf einen angeregten Austausch mit euch.

Gabriele Bayer ist Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Bezirksausschuss, im Verwaltungsrat der medbo und dort Vorsitzende Rechnungsprüfungsausschuss und außerdem Mitglied im Verwaltungsrat des Sybillenbades, Mitglied im Fachausschuss für Psychiatrie u. Neurologie des Bayerischen Bezirketag, Mitglied der Vollversammlung sowie stellvertretendes Mitglied im Landespflegeausschuss.

Wiebke Richter ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Kulturausschuss, Mitglied im Sozial- und Teilhabeausschuss.