Die Oberpfalzliste 2023 steht

Am Samstag, den 04.02.2023, haben die Oberpfälzer Grünen in Neumarkt die Listen für die Landtagswahl und Bezirkswahl aufgestellt.

Nach einer kurzen Einstimmung durch die Sprecherin des Bezirksverbandes MdB Tina Winklmann, ging es auch schon an die Wahlen zur Landtagsliste.

Unter der Leitung von Mirjam Körner und Stefan Schmidt (MdB) wurden die 16 Plätze für den Wahlkreis Oberpfalz aufgestellt. Die Liste wird von Laura Weber (Weiden) und dem Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol (Regensburg) angeführt.

In ihrer Rede kritisiert Weber: „Durch die verschlafene Energiewende der bayrischen Staatsregierung beim Thema dezentrale Energien, wurde die Situation beim Stromtrassenausbau erst verursacht.“

Mistol stimmte die Delegierten auf die Übernahme von Regierungsverantwortung ein. „Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt wie 2018 stehen wir in den Umfragen besser da und wenn wir jetzt genauso 4% zugewinnen, wird es eine Grüne Regierung geben“. Neben Platz 2 auf der Liste kämpft Mistol auch um das Direktmandat in Regensburg. Hier haben bei der letzten Wahl nur 3000 Stimmen zur CSU gefehlt.

Das Spitzenteam auf Platz 3 und 4 vervollständigten noch Nicole Brock aus Neumarkt und Merten Niebelschütz (Regensburg-Land).

Auf den weiteren Plätzen folgen: 5. Hannah Quaas (306 Schwandorf),6. Stefan Zeller (302 Cham), 7. Simone Maaß (301 Amberg-Sulzbach), 8. Josef Schmidt (307 Tirschenreuth), 9. Theresa Eberlein (305 Regensburg Stadt), 10. Lucas Pöllinger (306 Schwandorf), 11. Dr. Doris Schmack (304 Regensburg Land), 12. Christian Feja (301 Amberg-Sulzbach), 13. Dorothee Trautner (302 Cham), 14. Stefan Haas (303 Neumarkt), 15. Harald Neumann (308 Weiden), 16. Anna Schwamberger (307 Tirschenreuth)

„Mit dieser großartigen Liste bei der nicht nur alle Stimmkreise doppelt vertreten sind, sondern die auch paritätisch besetzt ist zeigen wir wieder, wie kompetent und vielfältig die Oberpfalz sein kann“ so Sprecherin Tina Winklmann zu Abschluss.

Anschließend wurde ebenfalls die Liste zur Bezirkswahl aufgestellt.

Die Bezirksrätin Gabriele Bayer (Neumarkt) und Wiebke Richter (Regensburg-Stadt) führen die Liste als Spitzenduo an. Bayer betonte in ihrer Rede die Erfolge, die sie in den letzten 5 Jahren erreicht haben, verwies auch auf die großen Herausforderungen. „Die Grüne Handschrift ist im Bezirk nicht mehr wegzudenken, im Bezirkstag stärken wir beständig den Ausbau der sozialen und kulturellen Träger des Bezirks Oberpfalz““ so Bayer.

Richter, die seit Geburt im Rollstuhl sitzt, hat sich Teilhabe für alle zum Ziel gesetzt. Hierfür ist auch die Verbesserung der Ambulanten Versorgung wichtig: „Besonders in ländlichen Regionen bleibt der Weg ins Heim oft einzige Versorgungsmöglichkeit.“

Dem Spitzenteam gehören hier Ulrike Pelikan-Roßmann aus Schwandorf und Elli Wolf aus Amberg-Sulzbach an.

Auf den weiteren Plätzen folgen: 5. Anne Droste (307 Tirschenreuth), 6. Kornelia Sturm (304 Regensburg-Land), 7. Andrea Leitermann (302 Cham), 8. Ali Zant (308 Weiden), 9. Monika Schneider (307 Tirschenreuth), 10. Dr. Wolfgang Sieber (304 Regensburg-Land), 11. Andrea Buchwald (302 Cham), 12. Florian Klein (306 Schwandorf), 13. Sonja Reichold (308 Weiden), 14. Johannes Höfer (303 Neumarkt), 15. Anna Weber (301 Amberg-Sulzbach), 16. Stefan Christoph (305 Regensburg Stadt)

„Mit diesen beiden Listen haben die Oberpfälzer Grünen ein starkes Team Oberpfalz zusammengestellt.“ so der Co-Sprecher Merten Niebelschütz zum Abschluss der Versammlung.

Platz 1-4 für die Bezirkstagswahl.