Bezirkstag kurz erklärt – das neue A-Z: D wie Denkmalschutz, (besondere) Dächer, DRGs

Der Denkmalschutz ist eine der zentralen Aufgaben in der Kulturförderung des Bezirks. Regionale Architekturstile und Bauweisen vermitteln einen Eindruck von der Geschichte unserer Region und der Menschen hier. Der Bezirk Oberpfalz vergibt deswegen regelmäßig Fördergelder für den Erhalt von kleinen wie großen Denkmälern oder für die Sanierung von Denkmälern. Oft auch gemeinsam mit anderen Stellen wie den Kommunen vor Ort oder dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Ein spezielles Programm ist das Förderprogramm „besondere Dächer“, das den Erhalt aufwändig zu sanierender, historisch belegter Dachbauweisen fördert.
Besonders schön ist es, wenn ein Denkmal nicht nur als Bauobjekt erhalten werden, sondern auch wieder mit Leben gefüllt werden kann. Etwa, wenn ein Treffpunkt im Dorf, ein Kulturzentrum oder auch ein Haus für junge Familien daraus entsteht.


Was macht eigentlich der Bezirkstag?
In jedem der sieben bayerischen Bezirke existiert ein Bezirkstag. Sie bilden die „dritte kommunale Ebene“ und kümmern sich um übergeordnete Aufgaben wie Pflege- und Gesundheitspolitik, sie sind aber auch im Sozialwesen und in der Kultur und Heimatpflege sowie beim Schutz der Natur und Gewässer engagiert. Über den Bayerischen Bezirketag als Kommunales Spitzengremium machen die Bezirke im Landtag und in den Ministerien Vorschläge und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Natürlich ist diese Arbeit persönlich und auch von der thematischen Schwerpunktsetzung geprägt, aber es gibt Grundlegendes, was für alle relevant ist.  Wer einen generellen Eindruck über die Arbeit im Bezirkstag erhalten möchte und sich dafür interessiert, was die Arbeit der Bezirksrät*innen insbesondere ausmacht und auch was Kandidierende für den Bezirkstag mitbringen sollten, für die oder den ist dieses Webinar genau das richtige.

Unsere beiden grünen Bezirksrät*innen geben einen Einblick in ihre Arbeit und freuen sich auf einen angeregten Austausch mit euch.

Gabriele Bayer ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss, Mitglied im Sozial- u. Teilhabeausschuss, im Verwaltungsrat der medbo. Außerdem im Fachausschuss Psychiatrie u. Neurologie des Bayerischen Bezirketags.

Stefan Christoph ist Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Bezirksausschuss, im Kulturausschuss. Außerdem stellvertretender Sprecher der grünen Fraktion im Bayerischen Bezirketag und Mitglied der Vollversammlung im Bayerischen Bezirketags.