MdL Anna Schwamberger: ZERO WASTE – Workshop, ein voller Erfolg!

Zu einem vollen Erfolg wurde die Veranstaltung „Zero Waste“ am 19. September 2022 im Mehrgenerationenhaus in Mitterteich. Die Teilnehmer*innen erhielten von der Kursleiterin Christine Garibasch viele interessante und nützliche Tipps, wie man selber einen Beitrag dazu leisten kann, weniger Müll zu produzieren.

Die Fachfrau hatte eine riesige Produktpalette mit selbst angerührten Reinigern, Kosmetika und Haushaltsvorräten dabei, die allesamt umweltfreundlich, alltagstauglich und kostengünstig sind. Ausgestattet mit Rezepten und den notwendigen Zutaten, wurde dann eifrig geschnippelt und verarbeitet. Dass das eigentlich gar nicht viel Zeit beansprucht, war für die Teilnehmer*innen doch überraschend.

Gezeigt und zubereitet wurden beispielsweise diverse Backzutaten und Reinigungsmittel für den ganzen Haushalt in Form von Pulvern und Pasten und in flüssiger Form aber auch Kosmetika für die ganze Familie. Vom Geschirrspülreiniger bis hin zum Suppengrundstock und vom Shampoo und Duschgel in fester Form oder dem sekundenschnell angerührten Duschschaum und der Bodybutter, war alles für einen modernen Haushalt im Angebot. Das selbst hergestellte Puddingpulver wurde gleich zu Pudding verarbeitet und verkostet, während die Kursleiterin noch diverse Upcyclingprodukte und deren Herstellung zeigte. Einige Produkte wurden im Anschluss untereinander aufgeteilt, um sie zu Hause zu testen.

Ein umfangreiches Skript der Kursleiterin soll dazu motivieren, das ein oder andere Rezept im eigenen Haushalt zu nutzen und die Umwelt dadurch auch mit weniger Verpackungsmaterial zu entlasten!

Hier geht es zum Artikel v. Onetz