Bezirksversammlung mit Helga Stieglmeier

Am vergangenen Wochenende trafen sich die GRÜNEN aus der Oberpfalz in Windischeschenbach zur Bezirksversammlung.

Als besonderen Gast durften wir die Frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstands, Helga Stieglmeier herzlich willkommen heißen. Sie setzte mit ihrem Input zum Frauen- und Vielfaltsstatut einen immer noch aktuellen Themenschwerpunkt, der sich eine rege Diskussion anschloß.

Die Gleichstellung der Frauen und die Vielfalt in der Gesellschaft ist zwar bei den GRÜNEN selbstverständlich, dies spiegelt sich in der Partei deutlich wider, in der Breite der Gesellschaft ist es aber längst nicht angekommen.

Das gilt umso mehr für das relativ neu in der Präambel der GRÜNEN verankerte Vielfaltsstatut, denn die Vielfalt unserer Partei ist unsere Stärke. Demnach ist es unser Anspruch, dass bei uns alle Menschen, die unsere Werte und Ziele teilen, die Möglichkeit haben, sich gleichberechtigt einzubringen, ihre Interessen zu vertreten und ihre Themen zu repräsentieren – ohne Barrieren, Hürden oder Vorurteile.