GUTE SCHULE : ZUKUNFTSFÄHIGE SCHULE

Positionspapier von MdL Anna Toman

Ein Abend rund um das Thema schulische Bildung in Bayern im Grünen Büro des KV Coburg-Stadt, als schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, habe ich mich sehr über die Einladung gefreut.

Gute Bildung eröffnet Lebenschancen – wir brauchen diese für alle Kinder, egal, auf welcher Schulart sie lernen. Damit das gelingt, müssen sich Kinder und Jugendliche in ihrer Schule wohlfühlen können. Dazu gehören guter Unterricht, Freiräume zur Mitgestaltung und individuelle Förderung, aber auch passende Stühle, schnelles WLAN und sichere Schul-Clouds, funktionierende Toiletten und gut ausgestattete Turnhallen. Das gilt für Kinder mit und ohne Handicap. Eltern brauchen dazu noch verlässliche und gute Bildungs- und Betreuungsangebote bis in den späten Nachmittag.

Schulische Bildung bestimmt zu einem guten Teil den weiteren schulischen, beruflichen und privaten Weg von Menschen. Auf diese große Verantwortung, die Schulen und die in den Schulen Tätigen haben, machte ich zusammen mit unserer Grünen OB Kandidatin für Coburg Ina Sinterhauf aufmerksam.

Das bayerische Schulsystem: Ein Teil ihres Impulsvortrags behandelte die Ist-Situation. Im zweiten Teil ging ich auf die Ideen einer Grünen Bildungspolitik ein. Und schon dann hatten wir schon eine lebhafte und interessante Diskussion mit den Interessierten. Schulpolitik ein Thema, dass Alle betrifft und gerade für uns Grüne ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft ist.