Equal Pay Day in Regensburg

Am 6. März  um  19:00 Uhr beim Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg

Veranstalter:  GRÜNE Regensburg Stadt

„Höchste Zeit für Equal Pay! (Arbeits-) Zeit neu denken“ – ist das Motto der diesjährigen Equal Pay Day Kampagne und höchste Zeit, Euch über die Planungen des Regensburger Aktionsbündnis Equal Pay Day hier in Regensburg zu informieren.

„Zeit ist Geld“ und so ist es auch die Zeit, die beim Gender Pay Gap eine entscheidende Rolle spielt. Während unserer Veranstaltung untersuchen wir die Verbindung zwischen Zeit, Geld und dem Gender Pay Gap und wie wir eine gerechtere Zeitverteilung (z.B. der familiären Carearbeit, der Erwerbs- Arbeitszeit und Lebenszeit) erreichen können.

Dazu präsentieren wir drei Kurzportraits im Videoformat, die in verschiedene Arbeitsbereiche Regensburger Firmen Einblick gewähren und beleuchten, was für die Mitarbeiterinnen dort Zeit im Zusammenspiel mit Equal Pay aus der ganz individuellen Perspektive bedeutet. In einem anschließenden Expertinnen Talk mit Dr. Verena di Pasquale DGB Bayern und Dr. Carola Burkert vom IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) moderiert von Andrea Diermeier diskutieren wir diese persönlichen Erfahrungen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und politischer Empfehlungen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Firmen Osram, Medbo und Metzgerei Brunner und den beteiligten Protagonistinnen für das großartige Engagement bei den Dreharbeiten für die Interviews!

Nähere Details zum Programm – es wird auch wieder unterhaltsam-kreative Elemente geben – findet ihr auf unseren social media Kanälen

Herzliche Grüße vom Regensburger Aktionsbündnis Equal Pay Day!