Stellen wir der AfD den Stuhl vor die Tür!

Foto: Stephan Fürnrohr.

Kunstaktion der Grünen in Kallmünz: Privatpersonen und Geschäftsleute beteiligen sich an einer gemeinsamen Aktion und stellen je einen Stuhl vor ihre Türe, darauf findet sich immer ein Schild mit der Aufschrift ‚Nie wieder, ist jetzt‘ – so will man Verfassungsfeinden den Stuhl vor die Tür stellen.

Symbolisch bezieht sich die Aktion auf das temporäre Denkmal am Haidplatz in Regensburg, welches an Hitlers Machtergreifung erinnert. Das Schild ‚Nie wieder, ist jetzt‘ soll zeigen, dass wir keine rechtsextremen Kräfte an der Macht haben wollen/an die Macht kommen lassen wollen.


09.11.1923 – Hitler stieg im Bürgerbräukeller auf den Stuhl und schoss in die Decker. Er versuchte, zu putschen. Der Putsch wurde niedergeschlagen und Hitler der Prozess gemacht. 

Geschätzt von Industriellen, die reichlich spendeten,  und geschützt von einem Richter, der seine völkischen Ideale teilte, verfasste er in der Festungshaft „Mein Kampf“. Nach 10 Jahren kam er an die Macht, gewählt in einer demokratischen Wahl. Das unfassbare Leid, das darauf folgte, muss uns eine Lehre sein. Stellen wir den Verfassungsfeinden, den Extremisten und ihrem politischen Arm, der AfD den Stuhl vor die Tür! Denn NIE WIEDER IST JETZT.

das Foto ist von Stephan Fürnrohr.

93183 Kallmünz, Oberpfalz, in den Straßen.

Privatpersonen und Geschäftsleute, leider nicht sehr viele, haben einen Stuhl mit dem Schild ‚Nie wieder ist jetzt‘ vor die Tür gestellt.

Der Stuhl bedeutet, dass wir Verfassungsfeinden den Stuhl vor die Tür stellen. Das Symbol Stuhl bezieht sich auf das temporäre Denkmal am Haidplatz in Regensburg, das an Hitlers Machtergreifung erinnert. Das Schild ‚Nie wieder, ist jetzt‘ soll zeigen, dass wir keine rechtsextremen Kräfte an der Macht haben wollen/an die Macht kommen lassen wollen.