Theresa Eberlein wird auf Grünen-Parteitag in Lindau zur frauenpolitischen Sprecherin gewählt

Theresa Eberlein während ihrer Bewerbungsrede zur frauenpolitischen Sprecherin von GRÜNE BAYERN. Foto: Andreas Gregor

Die Oberpfälzer Grünen waren auf dem Landesparteitag der bayerischen Grünen in Lindau wieder stark vertreten und brachten sich sowohl inhaltlich als auch personell erfolgreich ein. Mit Theresa Eberlein kommt die neue frauenpolitische Sprecherin der Landesgrünen aus der Oberpfalz.

Unsere Landeselegierten mit Tina Winklmann, MdB.
Starke Delegierte aus der Oberpfalz mit Tina Winklmann die im Präsidium (1 . v. Links) vertreten war. Foto: Andreas Gregor

Für die über 300 Delegierten der Grünen Bayern war die LDK in Lindau, nicht nur thematisch spannend. Der Parteitag stand ganz unter dem Motto „Rechtsrutsch stoppen. Mit dir.“ Zusätzlich standen Gremienwahlen an. Der Landesvorstand der Grünen Bayern und einige weitere Gremien wurden neu gewählt. Es gab ein breites und kompetentes Feld an Bewerbenden. Zuletzt konnten sich Eva Lettenbauer und Gisela Sengl als Landesvorsitzenden-Duo durchsetzten. Komplettiert wird der Vorstand durch Landesschatzmeister Ulrich Lindner, die kommunalpolitische Sprecherin Steffi König und die neue frauenpolitische Sprecherin Theresa Eberlein. Gestärkt blicken die bayerischen Grünen nun in Richtung der kommenden Wahlen.

Grünes Vorstandsmitglied wechselt in den Landesvorstand

Die vielfaltspolitische Sprecherin im Bezirksverband der Grünen Oberpfalz und Regensburger Stadträtin Theresa Eberlein wurde am Wochenende beim bayerischen Parteitag der Grünen in Lindau zur frauenpolitischen Sprecherin in den Landesvorstand gewählt.

„Ich stehe für einen Feminismus, der alle mitnimmt: Die Rentnerin in Altersarmut, die queere Geflüchtete, die nur in Sicherheit leben möchte, die Frau mit Behinderung oder die Achtjährige, die in der Schule wegen ihrer Hautfarbe beleidigt wird“, so Theresa Eberlein in ihrer Bewerbungsrede. Parteiintern möchte sie durch mehr Bildungsarbeit die Mitglieder und Kreisverbände unterstützen.„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Landesvorstand!“, so Eberlein im Nachgang des Parteitags. „Mein Ziel ist es Frauen in der aktiven Politik zu unterstützen und neue dafür zu gewinnen. Denn nur wenn Frauen mit am Tisch sitzen, werden ihre Lebensrealitäten auch berücksichtigt.“ Dafür werde sie in den kommenden zwei Jahren auf Mentoringprogramme und Bildungsangebote setzen.

Tina Winklmann, MdB und Dr. Merten Niebelschütz, Bezirksvorsitzende der Grünen Oberpfalz: „Mit Theresa Eberlein ist das erste Mal seit mehr als 10 Jahren eine Person aus der Oberpfalz im Landesvorstand vertreten, darüber freuen wir uns außerordentlich.“, so Winklmann. „Ich freue mich über den neuen kurzen Draht in den Landesvorstand“, schiebt Niebelschütz nach. Beide betonen die gute Zusammenarbeit mit Eberlein und bedanken sich im Namen des Bezirksvorstands bei Theresa Eberlein für die gute Zusammenarbeit im Bezirksvorstand.Wir gratulieren Theresa Eberlein und wünschen ihr viel Energie bei der neuen Aufgabe.