Oberpfälzer Grüne bestätigen Co-Sprecher im Vorstand

(von links nach rechts) Madeleine Schneider, Theresa Eberlein, Hannah Quaas, Dr. Merten Niebelschütz, Tina Winklmann, MdB sowie Anne Droste und Nicole Brock. Foto: Laura Weber

Beim Oberpfälzer Grünen-Bezirksverband stand am Freitag, 8. Dezember 2023 die Jahreshauptversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen an. Zahlreiche Grünenmitglieder und stimmberechtigte Delegierte, folgten der Einladung nach Wenzenbach, trotz widriger Wetterverhältnisse. Neben den Rechenschaftsberichten stand die Wahl für einen der beiden Vorsitzenden an. Zusätzlich wurde ein Mitglied für den grünen Landesausschuss neu bestimmt.

Bezirkssprecher Dr. Merten Niebelschütz wurde für eine zweite Amtszeit bestätigt. Der aus Bernhardswald (Lkr. Regensburg) stammende Kreissprecher und Gemeinderat blieb dabei ohne Gegenkandidaten. Niebelschütz leitet den Bezirksverband damit weiterhin, gemeinsam mit seiner Co-Sprecherin Tina Winklmann, MdB. Als vom Bezirksverband entsandtes Mitglied im Landesausschuss bewarben sich die aus Freystadt (Lkr. Neumarkt OPf.) stammende Bezirksschatzmeisterin und Stadträtin, Nicole Brock, neben Hannah Quaas, Stadträtin und dreifache Mutter aus Teublitz (Lkr, Schwandorf). Laura Weber, welche den Bezirksverband zuletzt im Landesausschuss vertrat, ist in den Landtag gewählt und trat nicht mehr an. Delegiert wurde Hannah Quaas, die in den kommenden zwei Jahren die Oberpfalz im Landesausschuss vertritt.

Zuvor blickten die beiden Bezirksvorsitzenden auf das vergangene Jahr zurück. Die Bezirksvorsitzende Tina Winklmann über das politische Jahr im Bezirk Oberpfalz: „Ein turbulentes Jahr geht vorbei mit einem Landtags- und Bezirkstagswahlkampf, der anders war und oft geprägt von unsachlichen Populismus. Unsere GRÜNEN Mitglieder, unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben im Gegensatz zur politischen Konkurrenz gezeigt, was es heißt für die Demokratie und die Zukunft sachlich und fachlich einzutreten. Das war einer der Schlüssel dazu, unser Ergebnis in der Oberpfalz zu halten und wieder zwei Landtagsabgeordnete und zwei Bezirksrätinnen zu stellen. Danke für euer Engagement, für eine Politik, für die Menschen bei uns in der Oberpfalz, die Lösungen aufzeigt und Sicherheit gibt.“ Merten Niebelschütz betonte die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes durch eine breite Diskussionskultur. „Ein starkes Team findet die Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit und ein starkes Team lebt von unterschiedlichen Sichtweisen und der Diskussion. Das ist kein Streit, das ist gelebte Demokratie.“

Die Versammlung bedankte sich bei Laura Weber für ihren Einsatz als Mitglied im Landesausschuss und gratulierten den neu Gewählten. Ein weiteres Dankeschön galt dem prominent besetzten Wahlgremium, bestehend aus Bezirksrätin Gabriele Bayer (Postbauer-Heng) und dem Regensburger Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol sowie dem Regensburger Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt und der frisch gekürten Landtagsabgeordneten aus Weiden, Laura Weber. Für den im Januar anstehenden Landesparteitag der Grünen, kündigte die Regensburgerin Theresa Eberlein ihre Bewerbung als frauenpolitische Sprecherin im Landesverband an.

Nachbericht Mittelbayerische Zeitung v. 09.12.2923