Schwandorfer GRÜNEN-Kreisverband bestätigte Claudia Müller-Völkl und Christoph Beck

Der GRÜNEN-Kreisverband hat die beiden Vorstandssprecher*innen bei der Neuwahl in Schwandorf im Amt bestätigt. Claudia Müller-Völkl aus Nittenau und Christoph Beck leiten für weitere zwei Jahre den Kreisverband mit insgesamt 123 Mitglieder. 

Müller-Völkl Überriss die Veranstaltungen im Kreisverband, welche in diesem Jahr durch die Landtags- und Bezirkstagswahlen geprägt waren. Sie ging zudem auf den Neujahrsempfang mit Einweihung des Schwandorfer Wahlkreisbüro von Tina Winklmann, eine Diskussionsrunde mit Waldbauern in Neunburg und eine Talk-Runde über Jugendpolitik im Jugendzentrum Burglengenfeld ein.

Berichte aus den Gemeinden

Die Vertretungen aus den Ortsverbänden berichteten aus den Gemeinden. In wurde eine Streuobstwiese angelegt und eine von Sommer organisierter „Atomausstiegs-Bus“ in Richtung München wurde zahlreich genutzt, um zur Atomausstiegs-Demo zu fahren. In Wackersdorf beteiligte man sich am Tag der Erde im Freilandmuseum Neusath und im Rahmen des Kinderferienprogramms wurde ein Insektenhotel gebastelt. Schwandorf schreib sich im vergangenen Jahr die Radwegeverbesserung auf die Fahne und belegte dies mit diversen Aktionen, regelmäßige Stammtische werden gut angenommen. Die Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann informierte über die politische Arbeit der Grünen im Deutschen Bundestag, innerhalb von zwei Jahren seien 210 Gesetzte verabschiedet worden.

Kreisrat Rudi Sommer informierte über eine Vielzahl von Anträge der grünen Fraktion im Schwandorfer Kreistag, wie die Bezuschussung von Balkonkraftwerken, die Errichtung von mehreren Ladestationen für E-Autos am neuen Parkplatz des Naherholungsgebiets Höllohe, der Antrag für PV-Anlagen auf Liegenschaften des Landkreises und der Antrag auf eine nachhaltige und energetische Sanierung des Jugendzentrums in Burglengenfeld. Die Feststellungen des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes bei der Prüfung des Kreisetats veranlassten Sommer dazu, Landrat Thomas Ebelings Handeln als „höchst unprofessionell“ zu bezeichnen.

Ergebnisse der Vorstandswahlen

Das Zukunftsziel der Grünen im Kreisverband ist soziales und ökologisches Verhalten zur Erhaltung der Lebensgrundlagen für Mensch und Tier.

Sprecherin ist Claudia Müller-Vökl, Sprecher Christoph Beck, Schatzmeisterin Martina Pfauntsch (Bruck) und Schriftführer Lukas Pollinger (Nittenau). Als Beisitzer*innen wurden Florian Klein, Sonja Probst, Hannah Quaas, Jutta Rösch und Verena Schuster gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Frank Möller und Armin Duschner.

Hier geht es zum Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 22.11.2024