Grüne Dult war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 2.9., waren Claudia Roth und Ludwig Hartmann zu Gast in Regensburg bei der Grünen Dult im gut besetzten Hahnzelt.

Zunächst traten unsere Regensburger Direktkandidierenden Jürgen Mistol (Landtag) und Wiebke Richter (Bezirkstag) vor das bunt gemischte Publikum und stellten eindrucksvoll ihre wichtigsten Themen vor. Wiebke steht für Inklusion und Teilhabe und möchte die psychische und körperliche Gesundheitsversorgung verbessern. Jürgen liegen besonders die Themen Wohnungsnot und Verkehr am Herzen, zwei gerade auch in Regensburg sehr wichtige Themen. Teilhabe und der Abbau von Barrieren konnten bei der Grünen Dult ganz plastisch miterlebt werden: Nur mithilfe einer Behilfskonstruktion aus einem Stapel Paletten und zweier Rampen konnte Wiebke auf die Bühne gelangen. Gleichzeitig wurde die ganze Veranstaltung live in Gebärdensprache übersetzt, um auch gehörlosen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

Ludwig Hartmann, der bayerische Spitzenkandidat der Grünen, legte die Versäumnisse der bayerischen Regierung bei der Energiewende in den letzten Jahren offen und ging besonders auf die Themen Ausbau der erneuerbaren Energien, Energiesicherheit und Resilienz gegen Klimafolgen ein. Im Bereich Bildung lägen die dringendsten Aufgaben in der Stärkung der Grundschulen und Berufsschulen: Kein Grundschulkind und kein*e Auszubildende*r dürften in Zukunft noch in der Schule scheitern.

Claudia Roth nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die ganze Breite der gesellschaftlich wichtigen Themen. Besonders ihr Appell für eine respektvolle demokratische Diskussions- und Streitkultur und ihr Lob der freien Presse ernteten tosenden Applaus.

Unsere Sprecher*innen Oliver Groth und Helene Sigloch führten durch das Programm. Die Band Lawaschkiri sorgte für gute Stimmung.

Am Ende herrschten Begeisterung und Motivation für den weiteren Wahlkampf und große Erleichterung, dass die Konstruktion mit der Rollstuhlrampe funktioniert hatte.