Die Nordoberpfalz hat eine Grüne Jugend!

19. Juni 2023

„Ein Ort für junge grüne Menschen, an dem sie sich verstanden fühlen und engagieren können.“ Das soll nun die Grüne Jugend Nordoberpfalz – kurz GJ NOpf – werden. Die Mitglieder der politischen Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN luden am Nachmittag des 17.06. in Weiden zur Gründungsversammlung ein.

Nach sechs Monaten Planung dieser Veranstaltung begrüßten Fabian Puckschamel und Madeleine Schneider die Anwesenden zur Gründung der GJ Nordoberpfalz. In ihren Begrüßungsrede erklärte Madeleine Schneider, eine Jugendpartei müsse „auch einmal den Finger in die Wunde der Mutterpartei legen“, verwies dann jedoch darauf, dass es wichtig sei, dass „man sich zusammen tut und Bündnisse schmiedet“, um Ziele zu erreichen.

Der Abstimmung über die Satzung folgend, wurde der Vorstand, bestehend aus den beiden Vorsitzenden, Madeleine Schneider und Simon Haberkorn, Svenja Droste als politische Geschäftsführung und Fabian Puckschamel als Schatzmeister gewählt.

v. l. n. r. Schatzmeister Fabian Puckschamel, Politische Geschäftsführung Svenja Droste, Vorsitzende Madeleine Schneider, Vorsitzender Simon Haberkorn

Anschließend an die Wahl wurden Grußworte der Grünen der Landkreise überbracht, die sich sehr über die Gründung freuten. „Ihr müsst auch das ausbaden, was die aktuelle Generation verbockt hat und was die Generationen vor euch verbockt haben“, so die Landtagskandidatin und Kreisvorsitzende der Grünen Weiden, Laura Weber. Gabriele Bayer, Bezirksrätin und Spitzenkandidatin der Grünen für die anstehende Bezirkswahl, rat den Grüne Jugend-Mitgliedern dazu, kritisch zu bleiben und den Finger weiterhin in die Wunde zu legen. Auch aus dem Europaparlament und dem Bundestag gab es digitale Glückwunsche von Malte Gallée und Tina Winklmann.