MdB Tina Winklmann zur Fußball EM der Frauen 2022

Pressemitteilung v. 06. Juli 2022

„Endlich geht es los! Das erste große Fußballturnier 2022 findet statt. Die Fußball-EM der Frauen in England geht mit starken Teams an den Start. Ich könnte mir nichts Besseres für diesen Auftakt vorstellen.

Wir sind eine Frauenfußballnation und wer könnte den Geist dieses tollen Sports besser verkörpern, als diese junge, agile Mannschaft. Unter dem Motto #HungriGER treten sie an, den nächsten EM Titel zu holen. Was mich sehr freut und auch das große Interesse am Frauenfußball zeigt, sind die teilweise ausverkauften Stadien. Leider sind auch sehr kleine Stadien dabei, mit einer Zuschauer:innenzahl von nur knapp über 4000. Die Champions League Spiele haben gezeigt, Frauenfußball füllt die großen Stadion. Auch bei diesem Turnier sollte dieser Trend unterstützt werden, um den Frauenfußball die Bühne bieten die dieser verdient hat. Das hätte auch einen positiven Effekt auf den Stellenwert des Frauenfußballs in der Gesellschaft, aber auch eine immense Wirkung auf den Breitensport.

Die Mitgliederzahlen im Mädchen- und Frauenfußball sind leider leicht ruckläufig. Umso wichtiger ist es nach der pandemiebedingten Pause, wieder mehr Mädchen und Frauen für den Fußballsport zu begeistern. Hier darf der Mädchen- und Frauenfußball keinen Rückschritt machen. Wir haben über Jahrzehnte ein starkes Wachstum der Mitgliederzahlen erlebt. Das verdanken wir den Spieler:innen der Vergangenheit, den jungen Idolen und den Menschen in den Vereinen und Verbänden, die alles für ihren Sport geben. Nicht nur aus diesen Gründen hat die Frauen-Nationalmannschaft unsere volle Unterstützung und Aufmerksamkeit verdient, sondern auch weil sie mit so viel Leidenschaft Fußball auf höchsten Niveau spielen.

Ich werde die Spiele definitiv verfolgen und freue mich auf das Turnier. Ich drücke unserem Team die Daumen, dass sie verletzungsfrei ihre Ziele erreichen und am 31. Juli mit dem Pokal in den Händen jubeln können.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksverband Oberpfalz

Verwandte Artikel