Informationsveranstaltung zur Energiewende

Dienstag, 26. Juli 2022, 18:00 UhrBis 26.07.2022 20:30 Uhr Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH, Bayernwerk 8, 92421 SchwandorfVeranstaltet von: KV Schwandorf
Am 26.Juli 2022 besuchen wir die Firma Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH in Schwandorf. 

Wir erhalten sehr interessane Einblicke in die Möglichkeiten, mittels biologischer Prozesse wie die Erzeugung von Biomethan und modifizierter Power-to-Gas-Technologie Beiträge zur Energiewende zu leisten.
Da ist zum ersten natürlich die schon bewährte Umwandlung von Biomasse in Biomethan – ein Prozess, der an Aktualität nicht verloren hat, der aber auch viel Diskussionsbedarf mit sich bringt.

Die Forschung zu den Möglichkeiten der Biologie bleibt aber nicht stehen:
Es gibt mittlerweile über den Labormaßstab hinausgehende Anlagen, die mittels Mikroorganismen Wasserstoff – möglichst mit erneuerbarer Energie gewonnen – und Kohlendioxid beispielsweise aus Industrieanlagen umwandeln zu Biomethan.
Der Begriff „Power to gas“, unter dem meist nur die Gewinnung von Wasserstoff verstanden wird, erhält hierdurch eine neue, erweiterte Bedeutung.

Diese Technologie wurde u.a. bei Hitachi Zosen Inova Schmack in Schwandorf entwickelt.
Bei unserem Besuch bei Schmack in Schwandorf werden wir Einblicke in die Anlagen dort und in den Stand der Technik erhalten.

Eingeladen sind neben allen Mitgliedern der Grünen auch interessierte Nicht-Mitglieder.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen