Für mehr Verkehrssicherheit in Regensburg

Wünscht, dass die Investitionsplanung der Stadt Regensburg gestrafft wird: Fraktionsvorsitzende Maria Simon | Setzt sich für mehr Verkehrssicherheit in Regensburg ein: Fraktionsvorsitzende Maria Simon

Die grüne Fraktion im Regensburger Stadtrat will mit einem Antrag prüfen lassen, ob und wie die Verkehrssicherheit im Unterislinger Weg und der Hermann-Geib-Straße auf dem Abschnitt zwischen Bajuwarenstraße und Alfons-Auer-Straße erhöht werden kann. Dabei soll unter anderem die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h geprüft werden.

„Die Strecke ist stark befahren. Gleichzeitig gibt es hier auch eine hohe Dichte an Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen“, erklärt Fraktionsvorsitzende Maria Simon den Antrag der Stadtratsgrünen. Neben der Grundschule Napoleonstein und einer Kindertagesstätte liegen hier die städtische Berufsschule II, das Jugendzentrum Arena sowie ein Tagespflegeheim. Immer wieder komme es hier zu gefährlichen Situationen, so Simon.

„Die aktuellen Verkehrsverhältnisse bergen ein Risiko“, so auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Helene Sigloch. „Wir wollen daher im Interesse aller prüfen lassen, wie wir den Streckenabschnitt sicherer machen können“, so Dr. Sigloch. Dafür sollen sowohl bauliche als auch verkehrsrechtliche Maßnahmen geprüft werden.