Seit 2019 haben wir Grüne die Vision einer „Föderalen Europäischen Republik“ in unserem Programm. Die akute kriegerische Bedrohung durch Putins Russland, die Entwicklung der USA hin zu einem autokratischen System mit „Deal“-Fokus statt wertegebundener Ordnung und der steigende globale Einfluss Chinas zeigen, dass dieses Ziel aktueller denn je ist:
Um nicht zwischen unfreundlichen Mächten zerrieben zu werden, müssen wir deutlich enger kooperieren, gemeinsame Verteidigungs- und Entscheidungsstrukturen schaffen und in außenpolitischen, Handels- und Wertefragen geschlossen auftreten. Gleichzeitig sorgen Kräfte innerhalb der EU für Blockaden, die sich im Rahmen der geltenden EU-Verträge zumindest dem Anschein nach nicht wirksam lösen lassen. Eine gemeinsame Europäische Republik wäre die Antwort auf diese Probleme – und scheint gleichzeitig utopisch.
Unser Europaabgeordneter Daniel Freund wird in München vor Ort sein. Gemeinsam mit ihm wollen wir über (un)mögliche Wege hin zu einer Föderalen Europäischen Republik diskutieren. Dabei wollen wir die Möglichkeiten im Rahmen der EU erörtern, aber auch denkbare Verfahren und Wege jenseits der bestehenden Strukturen beleuchten.
Termin: Donnerstag, 23.10.2025
Start: 19:00 Uhr
Ort: Landesgeschäftsstelle, Franziskanerstraße 14, 81669 München
Organisator:in: LAG Europa, Frieden & Internationales
Online-Zuschaltung möglich via:
https://meet.gruene.de/WegezurFoederalenEuropaeischenRepublik