Am vergangenen Wochenende fand in Cham der Christopher Street Day (CSD) statt – ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung. Viele Besucher*innen setzten ein buntes Statement für die queere Community und gegen Diskriminierung.
Auch die Grünen aus dem Landkreis Cham waren mit dabei und sorgten mit einem Infostand für Gespräch, Austausch und Sichtbarkeit.
Ein Höhepunkt des Tages war die Rede von MdL Jürgen Mistol, der die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die queere Community eindrücklich herausstellte.
Mistol betonte zudem, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, Demokratie, Freiheit und Vielfalt zu verteidigen – gegen alle Versuche von rechter oder konservativer Seite, die Rechte der Community einzuschränken. Seine klare Botschaft: „Wahrheit und Liebe werden siegen über Lüge und Hass.“
Der CSD in Cham hat gezeigt: Auch abseits der großen Städte gibt es eine starke queere Community, die stolz und selbstbewusst für ihre Rechte eintritt – unterstützt von vielen Menschen vor Ort und von den Grünen in der Region.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den CSD organisiert und möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal – und darauf, weiterhin gemeinsam für Vielfalt, Respekt und Selbstbestimmung einzustehen.
MdL Jürgen Mistols vollständige Rede ist hier nachzulesen.