Nachhaltigkeit, Innovation und Vielfalt als Erfolgsrezept: MdL Laura Weber und MdL Jürgen Mistol besuchen Farbenhersteller Miss Pompadour

Gemeinsam mit seiner Kollegin Laura Weber besuchte der Regensburger Abgeordnete Jürgen Mistol vergangene Woche die Sinzinger Farbmarke Miss Pompadour. Dabei überzeugte das Unternehmen mit seiner konsequenten Verwendung recycleter Verpackungsmaterialien sowie einer inklusiven und modernen Arbeitskultur.

Bürokratische Vorgaben der EU laufen jedoch den Bemühungen um Nachhaltigkeit häufig zuwider. Laura Weber, Sprecherin für Verbraucherschutz, erklärte, dass derartige Verordnungen gut gemeint sind,  „aber vom Ende her gedacht werden müssen, damit die Effekte für Produzenten und Verbraucher berücksichtigt werden.“ Eine Harmonisierung des EU-Rechts sei diesbezüglich ein wichtiger erster Schritt.

Dass solche Herausforderungen die Gründer des Unternehmens nicht von ihrem Einsaztz für Nachhaltigkeit abhalten, würdigte Jürgen Mistol: „Es braucht in der Wirtschaft Mut zur Innovation. Insofern freut es mich, dass es in Bayern Unternehmen gibt, die noch bereit sind, ins Risiko zu gehen, und gleichzeitig Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen.“