Die Weidener Grünen haben Laura Weber einstimmig als ihre Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Die Landtagsabgeordnete tritt mit einer klaren Vision an: Weiden soll sozial gerechter, ökologisch zukunftsfähiger und menschlich lebendiger werden.
Unter dem Motto „mutig vorangehen“ möchte Weber eine moderne, klimafreundliche Stadtpolitik gestalten, die alle mitnimmt – von der Unternehmerin bis zum Schüler, von der Verwaltung bis zur Zivilgesellschaft. „Die Menschen wollen Veränderungen und eine Politik, die sie einbindet“, betont sie.
Als Mutter mit einem Master in Umwelttechnologie und mit Berufserfahrung in der Wirtschaft bringt sie Fachwissen, Bodenhaftung und Engagement mit. Seit 2020 ist sie im Weidener Stadtrat aktiv, seit 2023 Mitglied des Bayerischen Landtags.
Ein besonderes Anliegen ist ihr, dass Kommunen wie Weiden bei der Transformation nicht alleine gelassen werden. Sie forderte mehr Unterstützung auf Landes- und Bundesebene: „Wenn 500 Milliarden Euro, die Bund und Freistaat Bayern an Schulden aufgenommen haben, nicht auch bei den Kommunen ankommen, müssen sie ein Teil in den Transformationsprozess fließen.“
Mit dieser Kandidatur starten die Weidener Grünen selbstbewusst in Richtung Kommunalwahl 2026!
Wir freuen uns sehr für Laura und wünschen ihr alles Gute für den Wahlkampf!