Pressemitteilung: Landtags-Grüne bringt Gesetzentwurf zur Änderung des bayerischen Wassergesetzes ein

Foto: MdL Laura Weber

Pressemitteilung:

Paradigmenwechsel beim Umgang mit Wasser

Landtags-Grüne bringt Gesetzentwurf zur Änderung des bayerischen Wassergesetzes ein

Weiden, 11.04.2025 – Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Gesetzentwurf zur Änderung des bayerischen Wassergesetzes vorgestellt. Ziel ist es, den Schutz von Bayerns Wasserressourcen angesichts der Herausforderungen durch Klimawandel, Hochwasser und Dürre zu verbessern. Der Entwurf setzt neue Maßstäbe für den Wasserschutz und legt den Fokus auf ökologische Maßnahmen und nachhaltige Nutzung.

„Wir müssen das bayerische Wassergesetz auf einen zukunftsfähigen Stand bringen, damit wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können. Denn zum einen braucht unsere Bevölkerung einen besseren und verlässlichen Schutz vor immer bedrohlicheren Hochwassern und Sturzfluten. Und zum anderen müssen wir unser Trinkwasser schützen, damit es als unser wichtigstes Lebensmittel auch in Zukunft noch sicher zur Verfügung steht“, betont Christian Hierneis, Sprecher für Umwelt.

Die Grünen-Landtagsfraktion setzt mit dem vorliegenden Gesetzentwurf ein klares Zeichen für den Schutz von Bayerns Wasserressourcen und fordert die Staatsregierung auf, endlich entschlossen zu handeln.

Der Gesetzentwurf sieht unter anderem vor,
· den Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten sowie den Schutz des Grundwassers als überragendes öffentliches Interesse zu verankern,
· ökologische Maßnahmen beim Hochwasserschutz und Grundwasserschutz zu priorisieren,
· Überschwemmungsgebiete über das bisherige 100-jährige Hochwasser-Ereignis (HQ100) hinaus auszuweisen,
· Trinkwasserschutzgebiete auszuweiten und deren Ausweisung zu beschleunigen,
· und digitale und öffentlich zugängliche Wasserbücher einzuführen, um Grundwasserentnahmen transparent zu dokumentieren.

„Gerade auch in der nördlichen Oberpfalz schaut es bei der Grundwasserneubildung dramatisch aus. Die extreme Trockenheit des Frühjahrs schlägt voll ein. Der bessere Schutz unseres Grundwassers wird immer drängender. Auf der anderen Seite häufen sich Hochwasser- und Starkregenereignisse, auch auf diese Bedrohung müssen wir uns in der Oberpfalz besser vorbereiten“, betont Laura Weber, Landtagsabgeordnete aus Weiden. Bevor der Sommer überhaupt anfängt, kämpft die Oberpfalz schon mit zu geringem Niederschlag und zu geringer Grundwasserneubildung. Und auch die Qualität unseres Grundwassers wird durch erhöhte Nitratwerte bedroht.

Den Gesetzentwurf und weitere Infos finden Sie hier: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/presse/pressekonferenzen/