Pressemitteilung: Regensburg einfach machen – Dr. Helene Sigloch kandidiert als Oberbürgermeisterin für Regensburg

Foto: Dr. Helene Sigloch

Pressemitteilung:

Regensburg einfach machen – Dr. Helene Sigloch kandidiert als Oberbürgermeisterin für Regensburg

Dr. Helene Sigloch gab heute ihre Kandidatur für das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg bekannt. Die promovierte Mathematikerin lebt mit ihrer Familie seit knapp zehn Jahren im Regensburger Norden. Sie arbeitet als IT-Sicherheitsexpertin für smarte Haushaltsgeräte. Als Stadträtin und Betriebsrätin bringt sie kommunalpolitische Erfahrung, Führungsstärke und eine klare Vision für die Zukunft der Stadt mit.

„Wir leben in einer wunderbaren Stadt mit viel Lebensqualität: Regensburg hat gute Arbeitsplätze, eine sehr engagierte Bürgerschaft und in der Freizeit viel zu bieten.“, sagt Sigloch. „Aber an vielen Stellen wird uns das Leben unnötig schwer gemacht. Das Verkehrssystem ist überlastet und bezahlbare Wohnungen fehlen. Für Kitaplätze müssen manche ans andere Ende der Stadt pendeln und im Sommer leiden nicht nur ältere Menschen an der Hitze in unserer wunderschönen Altstadt. Wir brauchen dringend ein echtes Update, keine kosmetischen Anpassungen oder ein Zurück zu einem Vorgestern. Es gilt, Regensburg einfacher zu machen.“
Sigloch möchte Regensburg in eine klimafreundliche, sozial gerechte und wirtschaftlich zukunftsfähige Stadt weiterentwickeln. Einen Schwerpunkt legt sie dabei auf die Themen Energie, Mobilität und gute Infrastruktur für Familien. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in der Konradsiedlung.

Oliver Groth, Sprecher des Kreisverbands Regensburg-Stadt der Grünen, sagt: „Wir haben im Verband in der Doppelspitze zusammengearbeitet, da lernt man auch gut die Arbeitsweise der anderen Person kennen. Helene Sigloch war dabei immer sehr gründlich, hatte die Details parat und trifft fundierte Entscheidungen. Sie geht immer pragmatisch vor und sucht konkrete Lösungen, die das Leben im Alltag verbessern.“
Daniel Gaittet, Co-Fraktionsvorsitzender der Stadtratsgrünen, ergänzt: „In der Fraktion sind wir uns sicher, dass Dr. Helene Sigloch die richtige Person ist, um unsere Stadt als Oberbürgermeisterin voranzubringen. Nach der Grauen Koalition, dem Streit und dem Stillstand, braucht es jetzt eine Frau, die vieles wofür sich niemand zuständig fühlt, vieles worauf die Menschen lange warten, endlich einfach macht.“

Am 6. Mai bewirbt sich Sigloch bei Ihrer Partei, Bündnis 90/Die Grünen, um eine Nominierung. Die Grünen sind zweitstärkste Fraktion, Sigloch ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Mit ihrer Kandidatur richtet sich Helene Sigloch jedoch an alle Regensburgerinnen und Regensburger – unabhängig von Parteizugehörigkeit, Herkunft oder Alter: „Ich möchte Oberbürgermeisterin für alle sein. Für ein Regensburg, das offen, bezahlbar, lebenswert und zukunftsfest ist.“
Die Oberbürgermeisterwahl in Regensburg findet am 8. März 2026 statt.