Frauenförderprogramm – Vol. 4: Ratsarbeit und ich?

Als feministische Partei sind wir stolz darauf, dass 50 % der grünen kommunalen Mandate schon jetzt in Frauenhand sind. Doch da geht noch mehr! Unser Ziel ist die Macht der Frauen bei der Kommunalwahl 2026 weiter auszubauen. Dein Lieblingsort braucht starke Frauen wie dich im Rat – um ihn noch lebenswerter zu machen. Mit diesem Frauenförderprogramm kannst du reinschnuppern und dich fit machen für die Ratsarbeit. Die Teilnahme ist kostenlos. Sei dabei! Erweitere dein Skillset.
Das Frauen-Förderprogramm besteht aus diesen drei Modulen:

• Warum Frauen im Rat?
Als feministische Partei ist für uns klar, dass mindestens 50 Prozent der Macht den Frauen gehört – Helga und Theresa zeigen hier nochmal die Wichtigkeit von Frauen im Rat auf.
Dauer: ca. 2h
Termin: Freitag, 17.01.2025, ab 18 Uhr
Referentinnen: Theresa Eberlein (frauenpolitische Sprecherin), Helga Stiglmeier (ehemalige frauenpolitische Sprecherin)

• How to Netzwerken
Informationen sind das A und O für die Ratsarbeit. Aber wir komme ich an Infos? Sie stehen und fallen mit den eigenen Netzwerken. Wir wollen uns ansehen, wie wir uns Netzwerke aufbauen und pflegen können.
Dauer: ca. 2h
Termin: Samstag, 25.01.2025, ab 10 Uhr
Referentin: Gabi Bayer

• Rethoriktraining
Du möchtest, dass dein Punkt noch besser gehört wird? Oder fühlst du dich insgesamt unsicher öffentlich zu sprechen? In dem Tagesworkshop übt ihr Basics und lernt Tricks, damit die inhaltlichen Argumente nicht nur stehen, sondern auch ankommen. (Präsenzworkshop, LGS-München)
Dauer: ganztägig
Termin: mehrere Termine ab 2025, werden noch bekannt gegeben!
Referentinnen: Theresa Eberlein, Ina Machold


Wir wollen möglichst vielen Frauen die Teilnahme ermöglichen, deshalb sind die beiden ersten Module „Warum Frauen im Rat?“ und „How to Netzwerken“ digitale Angebote. Für das Rethoriktraining treffen wir uns in der Landesgeschäftsstelle.

Das Angebot ist als Gesamtpaket gedacht!


Hier geht’s zur Anmeldung zu allen 3 Modulen