Nachklapp: Oberpfalzweites Neumitgliedetreffen in Amberg

Am vergangenen Samstag haben die Oberpfälzer GRÜNEN in Amberg ihre neuen Mitglieder mit offenen Armen empfangen! Mit der Regensburgerin Theresa Eberlein, neue frauenpolitische Sprecherin im Landesverband sowie Abgeordneten und Bezirksrätinnen aus der Oberpfalz, durften sich die Anwesenden auf einen sehr persönlichen Austausch freuen.

Tina Winklmann, Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete betont zusammen mit Co-Sprecher Dr. Merten Niebelschütz zunächst die Bedeutung jedes einzelnen Beitritts für das stetig wachsende grüne Team, auch und gerade im laufenden Europawahlkampf. „Ich freue mich über Rückenwind und begrüße jedes Neumitglied im Oberpfälzer Bezirk. Jeder Eintritt ist ein JA zur Stärkung der demokratischen Strukturen, ein JA für klimafreundliche Politik, ein JA für Chancengleichheit und zukunftsorientiertes Handeln“, so Winklmann.

Schnell klären sich auch die Beweggründe, die zur Parteimitgliedschaft bei den GRÜNEN führten. Die lassen sich mit wenigen Worten umschreiben: Die Sorge über den Rechtsrutsch in unserer Gesellschaft treibt die Einzelnen um, die geopolitische Weltlage und klimatischen Veränderungen seien besorgniserregend – die Anwesenden wollen sich politisch einmischen. Es besteht Konsens darüber, dass es in einer lebendigen Demokratie Leute brauche, die sich mit Fakten beschäftigen, um dann gemeinsam Lösungen zu finden. Vor allem anderen soll das Feld nicht Rückwärtsgewandten und Rechtsnationalisten zu überlassen werden.

Eberlein geht in ihrer Grußbotschaft auf ihre neue Rolle als frauenpolitische Sprecherin im Landesverband ein: „Seit Jahresbeginn erleben wir Bündnisgrüne ein tolles Mitgliederwachstum. Das gibt uns Rückenwind für unsere progressive und feministische Politik und zeigt, dass sich Menschen für unsere Demokratie stark machen“, sagt Eberlein. „Dabei ist es für mich besonders wichtig, neuen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilhabe zu geben. Dafür stehen wir Grüne als feministische Partei.“

Gabriele Bayer, Bezirksrätin und 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Postbauer-Heng, erklärt die Rolle und die Zuständigkeiten des Bezirkstages, zusammengefasst: „Die Bezirke sind die sozialen Hauptschlagadern in Bayern.“ Sie nutzt gleich noch die Gelegenheit und wirbt für die kommunale Arbeit in den Heimatorten, denn „nur gemeinsam mit den Bürger*innen, gemeinwohlorientiert und mit viel gegenseitiger Wertschätzung, können die Herausforderungen bewältigt werden“.

Niebelschütz erläutert die Parteistrukturen, stellt den erweiterten Bezirksvorstand vor und zeigt diverse Möglichkeiten auf, sich vor Ort einzubringen. „Nah bei den Leuten vor Ort zu sein und die echten Probleme vor Ort zu lösen das ist Grüne Politik in Bayern“, so Niebelschütz.

Vor dem abschließenden offenen Austausch lässt Landesvorsitzende Eva Lettenbauer noch eine Grußbotschaft ausrichten: „Wie in ganz Bayern treten in den Dörfern und Städten der Oberpfalz viele Menschen uns GRÜNEN bei. Seit der Landtagswahl sind wir in der Oberpfalz um 49, in ganz Bayern um mehr als 2300 Neumitglieder gewachsen. Die Menschen haben verstanden, was auf dem Spiel steht. Sie wollen nicht einfach tatenlos zusehen, wie Verfassungsfeinde unseren Staat abschaffen. Nur wenn wir den Rechtsrutsch stoppen, können wir weiterhin in Freiheit und Sicherheit in der schönen Oberpfalz, in unserem schönen Bayern leben.“

Parteimitglieder können sich durch vielfältige Angebote informieren, direkt einbringen, Wahlkämpfe unterstützen und mitdiskutieren. Bei Bedarf bekommen GRÜNEN-Mitglieder das notwendige Handwerkszeug über diverse Weiterbildungsangebote an die Hand. Ein bunter Strauß an Veretzungsmöglichkeiten steht allen Mitgliedern jederzeit zur Verfügung, ebenso können neue Themen gesetzt werden.