Wahlkreis Regensburg profitiert erheblich von Städtebauförderung

Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt wirbt für Programm „Lebendige Zentren“

Die Städtebauförderung ist ein wichtiges und bewährtes Förderinstrument. Sie sorgt für lebenswerte und attraktive Orte und kurbelt durch Aufträge gleichzeitig die Wirtschaft an. Im Wahlkreis Regensburg haben Bund, Länder und die Kommunen zuletzt Maßnahmen unter anderem in Regenstauf, Hemau, Kallmünz, Neutraubling, Schierling, Sinzing oder in Regensburg erfolgreich in Angriff genommen.

Eine tragende Rolle spielt seit der letzten Bundestagswahl das Programm „Lebendige Zentren“, wie der Regensburger Bundestagsangeordnete Stefan Schmidt von Bündnis 90/ Die Grünen erklärt: „Mit diesem Programm schaffen wir einerseits hohe Aufenthaltsqualität und achten zugleich das baukulturelle Erbe. Ortskerne sind viel zu schade, um nur als Parkplatz zu dienen, sondern sollten Einheimischen und Gästen vielfältige Angebote machen – dann pulsiert auch das Leben und die Menschen fühlen sich wohl.“

Zum Tag der Städtebauförderung am Samstag, den 4. Mai, veranstaltet in Regensburg das Quartiersmanagement gemeinsam mit dem Jugend- und Begegnungszentrum in der Guerickestraße die Veranstaltung „House of Games“ . Dabei sind junge und ältere Besucherinnen und Besucher zum Erkunden einer bunten Palette von Brett- und Kartenspielen eingeladen. Auch ein Exit-Spiel gilt es zu bewältigen.

In ganzem Land zeigen am 4. Mai über 500 Städte und Gemeinden, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung attraktive Quartiere schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern. Der Aktionstag zeigt auch, wie sich Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der eigenen Heimatkommune beteiligen können.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.