Bezirkstag , das A-Z kurz erklärt: Freilandmuseum, Fallpauschalen, Forensik

Die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie ist eine Einrichtung des sogenannten Maßregelvollzugs. Im Maßregelvollzug werden Täter*innen untergebracht, bei denen eine psychische Erkrankung oder Suchterkrankung maßgeblich für die Straftaten gewesen ist.
An den beiden Standorten des Bezirksklinikums in Regensburg und Parsberg werden Menschen behandelt, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder aufgrund einer Suchterkrankung zu Straftäter*innen geworden sind und ihre Straftaten im Zustand verminderter oder aufgehobener Schuldfähigkeit begangen haben.
Der Schwerpunkt der Behandlung Erwachsener an den beiden Standorten Regensburg und Parsberg ist die Komplettversorgung von Patient*innenen aus dem Bezirk Oberpfalz. Neben der Behandlung Erwachsener werden auch Jugendliche und Heranwachsende an beiden Standorten therapiert. Dabei handelt es sich um spezialisierte Einrichtungen für ganz Bayern. Die Patient*innenversorgung der Klinik findet über drei Zentren statt, die jeweils an beiden Standorten präsent sind: das Zentrum für Forensische Suchttherapie, das Zentrum für Forensische Therapie psychischer Erkrankungen sowie das Zentrum für Forensische Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Was macht eigentlich der Bezirkstag?
In jedem der sieben bayerischen Bezirke existiert ein Bezirkstag. Sie bilden die „dritte kommunale Ebene“ und kümmern sich um übergeordnete Aufgaben wie Pflege- und Gesundheitspolitik, sie sind aber auch im Sozialwesen und in der Kultur und Heimatpflege sowie beim Schutz der Natur und Gewässer engagiert. Über den Bayerischen Bezirketag als Kommunales Spitzengremium machen die Bezirke im Landtag und in den Ministerien Vorschläge und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Natürlich ist diese Arbeit persönlich und auch von der thematischen Schwerpunktsetzung geprägt, aber es gibt Grundlegendes, was für alle relevant ist.  Wer einen generellen Eindruck über die Arbeit im Bezirkstag erhalten möchte und sich dafür interessiert, was die Arbeit der Bezirksrät*innen insbesondere ausmacht und auch was Kandidierende für den Bezirkstag mitbringen sollten, für die oder den ist dieses Webinar genau das richtige.

Unsere beiden grünen Bezirksrät*innen geben einen Einblick in ihre Arbeit und freuen sich auf einen angeregten Austausch mit euch.

Gabriele Bayer ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss, Mitglied im Sozial- u. Teilhabeausschuss, im Verwaltungsrat der medbo. Außerdem im Fachausschuss Psychiatrie u. Neurologie des Bayerischen Bezirketags.

Stefan Christoph ist Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Bezirksausschuss, im Kulturausschuss. Außerdem stellvertretender Sprecher der grünen Fraktion im Bayerischen Bezirketag und Mitglied der Vollversammlung im Bayerischen Bezirketags.