Kulturfond 2024: Theater neu erleben

Der grüne Jürgen Mistol begrüßt die Kulturfonds-Förderung des Ovigo Theaters

Theater an ungewöhnlichen Orten in einer breiten thematischen und künstlerischen Vielfalt für Jung und Alt – dafür steht das Ovigo Theater. Und der Erfolg kann sich sehen lassen, gleich zwei Preise bekam das Theater 2023: den Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf und den Jugendkulturförderpreis Oberpfalz.

Jürgen Mistol, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion und Landtagsabgeordneter aus der Oberpfalz, begrüßt die Förderung des Ovigo Theater aus dem Kulturfonds Bayern 2024 des Staatsministeriums für Kultur und Wissenschaft, die der Haushaltsausschuss des Landtags heute in seiner Sitzung beschlossen hat. Mit 9000 Euro wird die neueste Inszenierung „Spamalot“ – eine Musical Adaption des Monty-Phython-Klassikers “Ritter der Kokosnuss“ gefördert. Jürgen Mistol, selbst Mitglied im Ovigo Theater e.V., ist immer wieder begeistert von der Arbeit des Theaters: „So wird Theaterkunst in der Breite für viele erfahrbar, auch über Ländergrenzen hinweg“. Als Koordinator der Bayerisch-Tschechischen Parlamentsfreundschaft hat ihm besonders das deutsch-tschechische Stück „Fingierte Grenzen – Aktion Kámen“ gefallen. „Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag zur Erinnerungs- und Versöhnungskultur.“