Sigi Hagl tritt nicht mehr als Landesvorsitzende an

„Im Oktober 2019 werde ich nicht mehr zur Wiederwahl als Landesvorsitzende antreten. Dieser Schritt ist reiflich überlegt und war keine leichte Entscheidung. Ich bin sehr gerne Landesvorsitzende, doch sechs Jahre sind ausreichend. Mit neuen Leuten kommen auch wieder neue Ideen in die Partei. Diesen Weg möchte ich frei machen.

Mein Abschied aus dem Landesvorstand ist kein Abschied von der Grünen Politik. Ich werfe meinen Hut für die Oberbürgermeisterwahl 2020 in Landshut in den Ring.

Es ist noch zu früh für Abschiedsreden und Danksagungen, dennoch möchte ich betonen, dass der Zusammenhalt und die Unterstützung in dieser Partei großartig sind. Wir haben gemeinsam tolle Erfolge erzielt, die bayerischen Grünen stehen besser da denn je. Wir haben uns mit der Strukturreform neu aufgestellt. Ich bedanke mich bei allen Wegbegleiter*innen dafür.

Einige Monate als Landesvorsitzende liegen noch vor mir. Ich lade alle Grüne ein, jetzt gemeinsam mit voller Kraft das Volksbegehren Artenvielfalt ‚Rettet die Bienen‘ zum Erfolg zu führen und die Europawahl zu gewinnen.“

 

(persönliche Erklärung vom 11.01.2019)