Mandatsträger*innen

Bundestag:

Stefan Schmidt

ist seit 2017 Mitglied des Bundestages, dort Sprecher für Kommunalfinanzen,
Mitglied im Finanzausschuss, Mitglied im Ausschuss für Tourismus und Stellv. Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. In seiner Funktion als Bezirksvorstand der Grünen in der Oberpfalz ist er insbesondere für den Kontakt zur Öffentlichkeit zuständig. Von 2010 bis 2018 war er im erweiterten Landesvorstand der Bayerischen Grünen und in dieser Funktion maßgeblich an der Programmentwicklung zur Landtagswahl 2013 und an einer Strukturreform der Partei 2014/15 beteiligt. Stefan ist verheiratet, junger Vater und ausgebildeter Hauptschullehrer.

Mehr erfahren Sie HIER

Tina Winklmann

ist seit 2021 Mitglied des Bundestages. In der Oberpfalz geboren, aufgewachsen und fest verwurzelt. Bereits mit 16 Jahren ist sie bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN eingetreten.  Schon während ihrer Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin war sie in der Gewerkschaft IG Metall aktiv. Ab 2006 gehörte sie dem Kreisvorstand Schwandorf an und war dort mehrere Jahre in der Vorstandschaft als Sprecherin und Schriftführerin aktiv. Sie ist seit 2018 Bezirksvorsitzende der Oberpfälzer GRÜNEN und war von 2017 bis November 2021 Mitglied im Landesausschuss der bayerischen Grünen. Sie setzt sich ein für eine lebenswerte Gesellschaft, für eine echte Energiewende, für Gleichstellung in der Gesellschaft und eine gerechte Arbeitsmarktpolitik.

Landtag:

Jürgen Mistol

vertritt seit Oktober 2013 die Oberpfälzer Grünen im Bayerischen Landtag, seit 2018 als Parlamentarischer Geschäftsführer. Mit einem Erfahrungsschatz von über einem Jahrzehnt als Stadtrat, 15 Jahren als Büroleiter unserer früheren Oberpfälzer Landtagsabgeordneten Maria Scharfenberg und fast 30-jährigem politischen Engagements bringt Jürgen im Maximilianeum ordentlich Rüstzeug für konstruktive wie hartnäckige Oppositionsarbeit mit. Als gelernter Krankenpfleger weiß er nach Jahren im Schichtdienst um die Bedürfnisse von Menschen, die sich rund um die Uhr für unsere Gesellschaft einsetzen. Als langjähriger Vertreter der Opposition im Regensburger Stadtratsausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ist er profilierter Experte für umweltfreundliche Verkehrspolitik und soziale Bau- und Wohnungspolitik.

„Ich freue mich über die vielen Wählerinnen und Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt und mich wieder beauftragt haben, den Wahlkreis Oberpfalz als Abgeordneter im Bayerischen Landtag zu vertreten. Es ist für mich völlig klar, dass es nach diesem Wahlergebnis wichtiger denn je ist, sich im Parlament für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung einzusetzen und diese zu verteidigen, das ist ein klarer Arbeitsauftrag an uns Grüne. Für mich steht eine klare Sachpolitik jenseits von gezielter Falschinformation und Hetze im Mittelpunkt meiner Arbeit im Bayerischen Landtag. Ich persönlich nehme diese Herausforderung sehr ernst und setze mich mit aller Kraft für die Lösung der Probleme unserer Zeit beim Klimawandel, bei der sozialen Gerechtigkeit, bei Bildungschancen und der Stärkung der Wirtschaft in Bayern ein. Dabei braucht es eine Politik, die alle Menschen mitnimmt.“

Mehr zu seiner Arbeit und Person finden Sie HIER

Laura Weber

Die 39-jährige vertritt uns seit Oktober 2023 im Landtag. Sie hat zwei Kinder und ist zusätzlich Stadträtin in Weiden. Die Arbeit vor Ort, jetzt die neu hinzukommende Arbeit in ihrer Region und natürlich das Wohl ihrer Familie ist ihr sehr wichtig, deswegen bleibt ihr Lebensmittelpunkt in Weiden.

„Ich freue mich sehr über das Mandat und bin sehr dankbar, mich jetzt als Landtagsabgeordnete für Bayern und meine Region einbringen zu können. Ich will mich im Landtag mit meiner Fachexpertise für die Enegiewende einsetzen. Da gibt es viele Herausforderungen zu meistern. Das betrifft den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien oder auch die spannenden Transformationsprojekte in Unternehmen. Ein weiteres Herzensthema ist für mich die Bildungs- und Sozialpolitik. Jedes Kind hat die gleichen Startchancen verdient. Da brauchen wir gute Betreuungs- und Bildungsangebote. Von der Kita, über die Ausbildung bis zur Hochschule“.

Gabriele Bayer

vertritt uns seit Oktober 2013 im Bezirkstag. Die gelernte
Krankenschwester ist seit über 20 Jahren berufspolitisch für die Pflege aktiv. Als Marktgemeinerätin und seit 2020 zusätzlich in der Funktion der 3. Bürgermeisterin in Postbauer-Heng, ist sie mit kommunalpolitischen Fragestellungen bestens vertraut. Im Bezirkstag setzt sie sich für Politik ein, die alle Menschen mitnimmt.

„Vor allem die Armen und Kranken, die Hilfe- und Pflegebedürftigen brauchen den Schutz der Gesellschaft“ erklärt Gabi Bayer und macht konkrete Ziele deutlich: die immer weiter klaffende Schere zwischen Arm und Reich schließen, der wachsenden Zahl an Demenz erkrankten Menschen eine wohnortnahe Versorgung zu ermöglichen und Kommunen zu „Gemeinwohl-Kommunen“ entwickeln.

Für Rückfragen erreichen Sie unsere Bezirksrätin Gabriele Bayer HIER oder telefonisch unter 0172 2160276.

Wiebke Richter

vertritt uns seit Oktober 2023 im Bezirkstag. Beruflich wie politisch ist die Diplom-Psychologin und Regensburger Stadträtin für die Menschen da. Ihre Schwerpunkte sind die sozialen und Gesundheitsthemen, denn diese sind besonders wichtig für die Menschen vor Ort in der Region.

Wiebke Richter setzt sich ein für Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen. Sie will wohnortnahe Gesundheitsversorgung und Pflegestrukturen in Stadt und Land stärken und bedarfsgerechter machen. Als selbst lebenslange Rollstuhlfahrerin weiß sie, welche Barrieren abgebaut werden müssen.

In folgende Ausschüssen sind unsere beiden Bezirksrätinnen vertreten

Gabriele Bayer: als Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag Oberpfalz, Verwaltungsrätin Medbo, Bezirksausschuss (ordentliches Mitglied), Rechnungsprüfungsausschuss, Vorsitzende, ordentliches Mitglied, Kulturausschuss (stellvertretendes Mitglied)
Sozial- und Teilhabeausschuss (stellvertretendes Mitglied), Verbandsrätin Sybillenbad (ordentliches Mitglied)

Im Bayerischen Bezirketag belegt Gabriele Bayer die Fachausschüsse für Psychiatrie/ Neurologie (ordentliches Mitglied), Rechnungsprüfungsausschuss Bezirketag (ordentliches Mitglied), Landespflegeausschuss (stellvertretende Delegierte)

Innerhalb GRÜNE Bezirketag-Fraktion ist sie eine von sieben Koordinatorin.

Wiebke Richter ist im Bezirkstag Oberpfalz ordentliches Mitglied im Kulturausschuss, im Sozial- und Teilhabeausschuss, in der Jury Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz und als stellvertretendes Mitglied
Verbandsrätin im Sybillenbad sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Im Bayerischen Bezirketag ist sie stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung.