Kommunalpolitischer Online-Stammtisch: Grüne Sozialpolitik – Vom Bund bis zur Kommune

Mittwoch, 7. September 2022, 18:30 UhrBis 07.09.2022 20:00 Uhr Veranstaltet von: MdB Stefan Schmidt, MdL Johannes Becher und GRIBS

Kommunalpolitischer Online-Stammtisch mit MdB Stefan Schmidt, MdL Johannes Becher und GRIBS. dieses mal tauschen wir uns zum Thema Grüne Sozialpolitik – Vom Bund bis zur Kommune aus. Als Gast mit dabei ist dieses MalMdB Ekin Deligöz.


Grüne Sozialpolitik – Vom Bund bis zur Kommune

Sozialpolitik umfasst so ziemlich alles, was das Aufwachsen, Zusammenleben, Arbeiten und Altwerden in unserer Gesellschaft angeht. Chancengleichheit, gute Kindheit, bezahlbarer Wohnraum, angemessene Löhne und ein humanitäres Gesundheits- und Pflegesystem – für uns Grüne sind das die Grundpfeiler für ein sozial gerechtes Miteinander. In der Regel wird über solche wichtigen Themen im Bundes- oder Landtag, entschieden. Umgesetzt und gelebt wird es allerdings im gemeindlichen Kindergarten, beim Vorstellungsgespräch im Jobcenter und in der täglichen Routine im Altenheim.

Wie läuft dieses Zusammenspiel von Bund, Land und Kommunen im Bereich der Sozialpolitik? Wo wird was entschieden? Wird es in den Kommunen dann auch so gelebt und umgesetzt? Inwieweit hat sich das Grüne Verständnis von Sozialpolitik mittlerweile durchgesetzt? Und wo gibt es noch Defizite?

Über diese und weitere Fragen wollen wir beim nächsten kommunalpolitischen Stammtisch am Mittwoch, 7. September um 18:30 Uhr wieder online mit Euch diskutieren. Wie immer dabei sind MdL Johannes Becher, Sprecher für Kommunalpolitik und frühkindliche Bildung, sowie MdB Stefan Schmidt, Sprecher für Tourismuspolitik.

Als Gast freuen wir uns diesmal über MdB Ekin Deligöz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, die uns Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle sozialpolitische Entwicklungen in der Ampelkoalition geben kann.

Wir freuen uns auf alle Interessierten, die sich zuschalten möchten!


Zoomlink und Meeting ID: 831 2499 6004

Drucken

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen