Frauen jetzt stärken! Fortschritt statt Rückschritt mit Eva Lettenbauer

Donnerstag, 15. April 2021, 19:30 UhrBis 15.04.2021 21:30 Uhr Veranstaltet von: KV Regensburg

Frauen jetzt stärken! Fortschritt statt Rückschritt mit Eva Lettenbauer

Die Corona-Pandemie hat die Gleichberechtigung um Jahre zurückgeworfen. Doch was genau bedeutet das? Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer wird die wichtigsten Auswirkungen und politischen Schritte darlegen. 
Wiebke Richter, Regensburger Stadträtin, Bundestagskandidatin und Mitarbeiterin bei Phönix e.V., geht auf den Themenbereich Frauen und Inklusion ein. Neueren Studien zufolge erleben etwa 70 % aller Frauen mit Behinderung in ihrem Leben sexuelle Gewalt. Auch das Lohngefälle ist erschreckend: Frauen mit Behinderung sind mit Abstand das Schlusslicht. Wiebke Richter setzt sich mit dem von ihr gegründeten Arbeitskreis Frauen Inklusiv für politische Forderungen ein und zeigt Lücken auf.
Monir Shahedi, Regensburger Stadträtin und Vorstandsmitglied des Autonomen Frauenhauses, zeigt die Herausforderungen aus dem Bereich Gewalt gegen Frauen auf. Insbesondere während der Corona-Pandemie greifen viele soziale Kontroll- und Aussteigersysteme nicht mehr. Doch bereits vor Corona waren Frauenhäuser prekär ausgestattet. 
Nach den kurzen Inputvorträgen freuen wir uns auf einen regen Austausch und Debatte. Komm vorbei!
Hier geths zur Veranstaltung: https://gruenlink.de/1zl9

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen