Wir müssen reden – Der Zündfunk-Stammtisch zur Landtagswahl

Termin: 13.06.2018
Einlass: 18:30  Beginn: 19 Uhr
Ort: Kinokneipe im Ostentor-Kino (bei hoffentlich schönem Wetter im Biergarten)
Adolf-Schmetzer-Straße 5, 93055 Regensburg
Moderator der Veranstaltung: Achim Bogdahn
 
Stammtischteilnehmer:
Margit Wild (MdL / SPD)
Jürgen Mistol (MdL / Grüne)
Joachim Hanisch (MdL/ FW)
Tanja Schweiger (Landrätin Regensburg Land /FW)
Jürgen Huber (3. Bürgermeister/ Grüne)
Michael Lehner (Spitzenkandidat / Junge Union)
Claudia Stamm (MdL / mut)
Infos zum Ablauf der Stammtisch-Diskussionen:
 
– Gegen 19 Uhr wird Achim Bogdahn in die Veranstaltung einführen und das Prozedere vorstellen.
 
– Die anwesenden Gäste verteilen sich auf die nummerierten Bierzelt-Garnituren. Und an jeden Tisch setzt sich dann ein Gesprächspartner. Die eingeladenen Stammtischteilnehmer*innen sitzen also gemeinsam mit den Bürgern am Tisch und wie die Erfahrung aus den ersten Veranstaltungen gezeigt haben, geht es dann recht schnell in die Diskussionen.
 
– Damit jeder Bürger die Chance hat, mit jedem der anwesenden Politiker, Journalisten und Kabarettisten zu sprechen, wechseln wir nach 15 Minuten die Tische. Dabei ist zu beachten, dass nicht die Bürger einen Tisch weitergehen, sondern Stammtischteilnehmer*innen
 
– Die Idee zu diesen Stammtischdiskussionen kam dem BR bei Recherchen in der Region, dort wurden immer häufiger Sätze ins Mikrofon gesagt  wie: „Die da oben hören sowieso nicht auf uns“, „Einmal gewählt, sieht man sie nicht mehr“. Dem will der BR entgegentreten und daher auch der Titel „Wir müssen reden“. Die Fragen der Bürge*innenr stehen im Vordergrund.
 
– Bei den Stammtischen werden keine Mikros oder Kameras dabei sein, damit die Bürger möglichst offen und unbedrängt reden können. Erst im Nachhinein werden  für die Radionachberichte einzelne Interviews geführt. Während der Veranstaltung wird eine Liveschalte ins Bayern2-Programm gemacht, um von der Veranstaltung zu berichten.
 
– Circa gegen 20:45 gibt es noch ein kurze Abschlussrunde mit Moderator Achim Bogdahn.
 

Verwandte Artikel